Text search

Collection: Gotthold Ephraim Lessing

Abhandlungen über die Fabel Teil 01

1729-1781, Gotthold Ephraim Lessing

  next text ->

 

 

I. Vom Wesen der Fabel

 

Jedes Werk, mit dem der Autor eine gewisse Absicht verbindet, nennt man eine Fabel . So heißt die Erdichtung, die er durch den Epos, durch das Drama herrschen lässt, die Fabel seiner Epos, die Fabel seines Dramas.

Von diesen Fabeln ist hier nicht die Rede . Mein Gegenstand ist die sogenannte äsopische Fabel. Auch diese ist eine Erdichtung, eine Erdichtung, die auf einen gewissen Zweck abzielt.

Man erlaube mir, gleich anfangs eine Anmerkung zu machen, auf die sich eine gewisse Einteilung der äsopischen Fabel gründet, deren ich in der Folge oft gedenken werde und die mir nicht so bekannt scheint, dass ich sie, auf gut Glück, bei meinen Lesern voraussetzen dürfte.

Äsopus machte die meisten seiner Fabeln bei wirklichen Vorfällen. Seine Nachfolger haben sich dergleichen Vorfälle meistens erdichtet oder auch wohl an ganz und gar keinen Vorfall, sondern nur an diese oder jene allgemeine Wahrheit, bei Anfertigung der ihrigen, gedacht. Diese begnügten sich folglich, die allgemeine Wahrheit, durch die erdichtete Geschichte ihrer Fabel, erläutert zu haben. Wenn jener noch über dieses die Ähnlichkeit seiner erdichteten Geschichte mit dem gegenwärtigen wirklichen Vorfall fassbar machen und zeigen musste, dass aus beiden, sowohl aus der erdichteten Geschichte als dem wirklichen Vorfall, sich dieselbe Wahrheit bereits ergibt oder gewiss ergeben wird.

Views: 79 | Downloads: 1 | The text has 3 recommendations in social networks.

  next text ->

Related search terms

Fabel, Abhandlung, Gotthold, Ephraim, Lessing

Uploader: sophie-clark

Comment

No comments posted yet.

 

All texts of collection "Gotthold Ephraim Lessing"

Prosa > Nonfiction > Treatise, discourseGotthold Ephraim Lessing | in: Gotthold Ephraim Lessing | 1729-1781

Abhandlungen über die Fabel Teil 01

more…

    I. Vom Wesen der Fabel   Jedes Werk, mit dem der Autor eine gewisse Absicht verbindet, nennt man eine Fabel . So

 

Prosa > Nonfiction > Treatise, discourseGotthold Ephraim Lessing | in: Gotthold Ephraim Lessing | 1729-1781

Abhandlungen über die Fabel Teil 02

more…

Und hieraus entspringt die Einteilung in  einfache   und   zusammengesetzte   Fabeln. Einfach   ist die Fabel, wenn sich aus