Text-Suche

Wer ist online

64 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Satire: 88 Texte

« 1 2 3 4 5 »
 
 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire F | 1890-1935

Frühlingsvormittag

mehr…

Für Mary Natürlich kommst du erst einmal ein Viertelstündchen zu spät – und dann mußt du lachen, wie du mich da so an der Uhr stehen siehst, und dann sagst

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Der andere Mann

mehr…

  Du lernst ihn in einer Gesellschaft kennen. Er plaudert. Er ist zu dir nett. Er kann dir alle Tenniscracks nennen. Er sieht gut aus. Ohne

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire E | 1890-1935

Eines aber

mehr…

Eines aber möchten wir in absehbarer Zeit gewiß nicht hören: das jammervolle Geächz der aus der Regierung herausgeworfenen Sozialdemokraten, weil man sie dann grade

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire V | 1890-1935

Vor Verdun

mehr…

Längs der Bahn tauchen die ersten Haustrümmer auf – ungefähr bei Vitry fängt das an. Ruinen, dachlose Gebäude, herunterhängender Mörtel, Balken, die in die

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire K | 1890-1935

Kleine Begebenheit

mehr…

Der Strumpfwirker und der Bauerssohn waren in der Nacht von einem Ackergraben in den andern geklettert – warum sie es getan hatten, wußten sie nicht. Man hatte ihnen

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire V | 1890-1935

Vision

mehr…

Heute haben wir den 28. Juli, der Pariser Autobusführer sitzt vorn am Steuerrad und wendet den schweren, langen Wagen, als ob es ein kleiner Zweisitzer wäre. »AX«

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire D | 1890-1935

Die Reichswehr

mehr…

  Dies soll hier nur stehen, um in acht Jahren einmal zitiert zu werden. Und auf dass ihr dann sagt: Ja, das konnte eben keiner voraussehen! Ich halte es für

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire G | 1890-1935

Gebet für die Gefangenen

mehr…

  Herrgott! Wenn du zufällig Zeit hast, dich zwischen zwei Börsenbaissen und einer dämlichen Feldschlacht in Marokko auch einmal um die Armen zu kümmern:

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire J | 1890-1935

Justitia schwooft!

mehr…

Für Berthold Jacob Nachts im Treppenhaus des Berliner Kriminalgerichts Die  Justitia , die tagsüber in Stein gehauen dasteht, löst sich von der Wand und

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire E | 1890-1935

Ein Briefwechsel

mehr…

Die Weltbühne 30. Dezember 1926 Herrn Geheimrat Galle, Direktor beim Reichstag Berlin Sehr geehrter Herr Direktor, als

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire G | 1890-1935

Glück im Unglück

mehr…

Ich bin kein Mann, nach dem man in die Kissen schluchzt –             ich weiß es wohl; da nützt

 

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Satire G | 1890-1935

Gegen den Strom

mehr…

  Ein erschütterndes Zeitdokument liegt vor mir: ›Gegen den Strom‹, Aufsätze aus den Jahren 1914 – 1916 von N. Lenin und G. Sinowjew (bei Carl Hoym in

 
« 1 2 3 4 5 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen