Text-Suche

Wer ist online

41 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Novelle: 104 Texte

« 5 6 7 8 9 »
 
 

Prosa > Epik > NovelleGeorg Büchner | in: Büchner, Lenz | 1835

Lenz (8)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974     Der Trieb der geistigen Erhaltung jagte ihn auf: er stürzte

 

Prosa > Epik > NovelleGeorg Büchner | in: Büchner, Lenz | 1835

Lenz (7)

mehr…

Der Mann kam. Lenz hatte ihn schon oft gesehen und hatte sich an ihn attachiert. Er tat, als hätte er mit Oberlin etwas reden wollen, wollte dann wieder weg. Lenz

 

Prosa > Epik > NovelleGeorg Büchner | in: Büchner, Lenz | 1835

Lenz (6)

mehr…

  Wolken zogen rasch über den Mond; bald alles im Finstern, bald zeigten sie die nebelhaft verschwindende Landschaft im Mondschein. Er rannte auf und ab. In seiner

 

Prosa > Epik > NovelleGeorg Büchner | in: Büchner, Lenz | 1835

Lenz (5)

mehr…

Lenz schlummerte träumend ein, und dann hörte er im Schlaf, wie die Uhr pickte. Durch das leise Singen des Mädchens und die Stimme der Alten zugleich tönte das

 

Prosa > Epik > NovelleGeorg Büchner | in: Büchner, Lenz | 1835

Lenz (4)

mehr…

Die schönsten Bilder, die schwellendsten Töne gruppieren, lösen sich auf. Nur eins bleibt: eine unendliche Schönheit, die aus einer Form in die andre tritt, ewig

 

Prosa > Epik > NovelleGeorg Büchner | in: Büchner, Lenz | 1835

Lenz (3)

mehr…

Auf dem kleinen Kirchhof war der Schnee weg, dunkles Moos unter den schwarzen Kreuzen; ein verspäteter Rosenstrauch lehnte an der Kirchhofmauer, verspätete Blumen

 

Prosa > Epik > NovelleGeorg Büchner | in: Büchner, Lenz | 1835

Lenz (2)

mehr…

Endlich war es Zeit zum Gehen. Man führte ihn über die Straße: das Pfarrhaus war zu eng, man gab ihm ein Zimmer im Schulhause. Er ging hinauf. Es war kalt oben,

 

Prosa > Epik > NovelleGeorg Büchner | in: Büchner, Lenz | 1835

Lenz (1)

mehr…

Verglichen mit: Büchners Werke in einem Band Bibliothek Deutscher Klassiker Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1974     Den 20. Jänner ging Lenz

 
« 5 6 7 8 9 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen