Text-Suche

Wer ist online

43 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Erzählung: 169 Texte

« 3 4 5 6 7 »
 
 

Prosa > Epik > ErzählungMarie Bernhard | in: Marie Bernhard | o. J.

Heimatluft Teil 01

mehr…

»Sie entschuldigen, mein Herr – sitzen Sie vielleicht lieber rückwärts? Darf ich Ihnen vielleicht meinen Platz anbieten?« »Danke. Nein. Ich sitze sehr gut

 

Prosa > Epik > ErzählungAchim von Arnim | in: Achim von Arnim 04 | 1781-1831

Owen Tudor Teil 01

mehr…

Die Tanzwut, das himmlische neue Ballett, hielt nach der langweiligen Oper bis tief in die Nacht hinein alle Augen und Geister gefesselt und ließ sie auch nachher

 

Prosa > Epik > ErzählungBerthold Auerbach | in: Berthold Auerbach 05 | 1812-1882

Des Schlossbauers Vefele Teil 01

mehr…

    1. Wenige werden erraten, wie der obenstehende Name eigentlich im Kalender heißt, und doch ist er allgemein bekannt und erinnert das

 

Prosa > Epik > ErzählungBerthold Auerbach | in: Berthold Auerbach 04 | 1812-1882

Der Tollpatsch Teil 01

mehr…

Ich sehe dich vor mir, guter Tollpatsch, in deiner leibhaftigen Gestalt, mit deinen kurzgeschorenen blonden Haaren, die nur im Nacken eine lange Schichte übrig hatten;

 

Prosa > Epik > ErzählungBerthold Auerbach | in: Berthold Auerbach 03 | 1812-1882

Landolin von Reutershöfen Teil 01

mehr…

    Erstes Kapitel. Der Frühling ist wieder gekommen über Berg und Thal unserer Heimat. Der Tag erwacht, ein Luftstrom zieht herbkräftig

 

Prosa > Epik > ErzählungOtto Julius Bierbaum | in: Otto Julius Bierbaum | o. J.

Annemargreth und die drei Junggesellen Teil 01

mehr…

Eine äußerst dunkle Zeit das Mittelalter! Eine äußerst unmoralische Gesellschaft die Raubritter! Es ist ja wahr: Unsere Gardekavallerieoffiziere

 

Prosa > Epik > ErzählungLudwig Aurbacher | in: Ludwig Aurbacher | o. J.

Die schwäbische Bauernhochzeit Teil 01

mehr…

Vor der Kirche ist schon Groß und Klein versammelt, neugierige Leutchen (der Verfasser darunter), um den Brautzug, der soeben herauskommt, gemächlich anzusehen. Die

 

Prosa > Epik > ErzählungAchim von Arnim | in: Achim von Arnim 03 | 1761-1831

Die Majoratsherren Teil 01

mehr…

Wir durchblätterten einen älteren Kalender, dessen Kupferstiche manche Torheiten seiner Zeit wiederspiegeln. Liegt sie doch jetzt schon wie eine Fabelwelt hinter uns!

 

Prosa > Epik > ErzählungHugo von Hofmannsthal | in: Hugo von Hofmannsthal | 1874-1929

Alter der Unschuld Teil 01

mehr…

Stationen der Entwicklung   Er war von dem Geschlecht, das, siebzehnjährig, im Gymnasium losgerissene Blätter von »Hedda Gabler« und »Anna Karenina«

 

Prosa > Epik > ErzählungWilhelm Raabe | in: Wilhelm Raabe 07 | 1831-1910

Else von der Tanne Teil 01

mehr…

Es schneiete heftig, und es hatte fast den ganzen Tag hindurch geschneit. Als es Abend werden wollte, verstärkte sich die Heftigkeit des Sturmes; das Gestäube und

 

Prosa > Epik > ErzählungAdalbert Stifter | in: Adalbert Stifter 02 | o. J.

Ein Gang durch die Katakomben Teil 01

mehr…

Wir sind so dabei, unsere Vorfahren als gute, aber dumme Hanse zu betrachten, dass, wenn von geistiger Größe die Rede ist, wir sogleich mit den Fortschritten unserer

 

Prosa > Epik > ErzählungErnst Willkomm | in: Ernst Willkomm | o. J.

Der Schlickläufer Teil 01

mehr…

J ene eigentümliche unterseeische Welt, welche in einer Ausdehnung von etwa siebzig geographischen Meilen bei dem Ablaufen der Flut an der schleswigschen Küste

 
« 3 4 5 6 7 »
 
 

Kostenlose Benachrichtigungen