Text-Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 53 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Friedrich Delitzsch

Im Land des einstigen Paradieses Teil 1

1850-1922, Friedrich Delitzsch

Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z

 

 »Ach hätte ich Flügel wie die Taube, so enteilte ich und nähme meine Wohnung dort in der Wüste« so sagte ich im April 1899, als ich zum erstenmal die hohe Ehre hatte, im königlichen Schloß zu Berlin über Babylon zu sprechen. Nun wurde meine Sehnsucht erfüllt, doch klingt das Psalmwort noch immer leise  in der Seele fort. Denn es ist ein wunderbarer Zauber, das alte Babylonien lebendig vor dem geistigen Blicke zu haben und das jetzige mit dem leiblichen Auge zu schauen,ja die vergangenen Jahrtausende greifbar aus tausendjährigem Schlaf zu neuem Leben zu erwecken.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 6698
  • Hinzugefügt am 22. Okt 2014 - 14:11 Uhr

Aufrufe: 13 | Downloads: 0

Verwandte Suchbegriffe

im, land, des, einstigen, paradieses

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

1 Kommentar

  1. sophie-clark

    Friedrich Delitzsch starb am 19. Dezember 1922 in Langenschwalbach bei Wiesbaden.

    Quelle:Wikipedia,Friedrich Delitzsch

    19. Nov 2015 - 17:16 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Friedrich Delitzsch"

Prosa > Sachliteratur > VortragFriedrich Delitzsch | in: Friedrich Delitzsch | 1850-1922

Im Land des einstigen Paradieses Teil 1

mehr…

Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z     »Ach hätte ich Flügel wie die Taube, so enteilte ich und nähme meine Wohnung dort in der Wüste«