Text-Suche

Wer ist online

50 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Emil Bessels

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 04

1847-1888, Emil Bessels

<- vorheriger Text nächster Text ->

Inhaltsangabe

 

Die Scholle, auf der die neunzehn Schiffbrüchigen sich befanden, hatte, zwischen unbeweglichen Eistrümmern festgehalten, ihre Lage kaum verändert. Nun begann sie wieder zu treiben. Wollte man noch einen Versuch machen, das Schiff zu erreichen, so musste dies ohne Aufschub geschehen. Einige Wasserstraßen, die sich nach Norden zogen, schienen erfolgverspechend zu sein. Doch bevor man sie erreichte, waren sie wieder geschlossen. Im Laufe des Nachmittags erfolgten noch mehrere erfolglose Versuche, wobei einige der Leute ins Wasser fielen.

Ermüdet, frierend und hungrig legten sie sich, als der kurze Tag zu Ende ging, auf der höchsten Stelle ihrer Scholle nieder. Der Wind wehte heftig und dazu gesellte sich ein starker Schneefall. Die See war in wildem Aufruhr und die Finsternis undurchdringlich. Kurz vor Tagesanbruch wurden die Schläfer durch einen lauten Krach geweckt.

Sie rafften sich auf, aber wegen der Dunkelheit konnten sie die Ursache des Geräusches nicht erkennen. Doch nur zu bald machten sie die Erfahrung, dass die Scholle geborsten war. Auf einem der Bruchstücke trieb das zweite Walboot hinaus in die Nacht. Ehe sie versuchen konnten, es zu retten, hatte es sich ihren Blicken entzogen.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Emil Bessels von A-Z

Tagebücher von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 7156
  • Hinzugefügt am 27. Nov 2014 - 18:35 Uhr

Aufrufe: 34 | Downloads: 0 | Der Text hat 3 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

196-Tage-auf-einer-treibenden-Eisscholle, Emil-Bessels, Prosa, Sachliteratur, Tagebuch

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Emil Bessels"

Prosa > Sachliteratur > TagebuchEmil Bessels | in: Emil Bessels | 1847-1888

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 01

mehr…

Inhaltsangabe   Während Anfang Mai  1873 im »Polarishaus« die Vorbereitungen unserer Heimkehr ihrem Ende entgegen gingen, durchlief alle

 

Prosa > Sachliteratur > TagebuchEmil Bessels | in: Emil Bessels | 1847-1888

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 02

mehr…

Inhaltsangabe   Allmählich legte sich der Wind, das Schneetreiben ließ nach und das Licht des Mondes beleuchtete vorübergehend die verheerende Szene.

 

Prosa > Sachliteratur > TagebuchEmil Bessels | in: Emil Bessels | 1847-1888

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 03

mehr…

Inhaltsangabe   Nachdem die Leute etwas Nahrung zu sich genommen hatten, schleppten sie die Boote in die Richtung, wo  sich    das offene

 

Prosa > Sachliteratur > TagebuchEmil Bessels | in: Emil Bessels | 1847-1888

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 04

mehr…

Inhaltsangabe   Die Scholle, auf der die neunzehn Schiffbrüchigen sich befanden, hatte, zwischen unbeweglichen Eistrümmern festgehalten, ihre Lage kaum

 

Prosa > Sachliteratur > TagebuchEmil Bessels | in: Emil Bessels | 1847-1888

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 05

mehr…

Inhaltsangabe   Als es zu tagen begann, war alle Hoffnung gewichen, dass das Schiff zurückkommen würde. Der Nordoststurm war zum Orkan geworden. Zischend