Text-Suche

Wer ist online

64 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Emil Bessels

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 02

1847-1888, Emil Bessels

<- vorheriger Text nächster Text ->

Inhaltsangabe

 

Allmählich legte sich der Wind, das Schneetreiben ließ nach und das Licht des Mondes beleuchtete vorübergehend die verheerende Szene. Erst jetzt ließ sich die Scholle überblicken. Das Bruchstück war nahezu rund und maß im Umfang etwa vier Seemeilen. Dicht am Wasser lagen, in Felle gehüllt, die schreienden Kinder, daneben kauerten jammernd die Mütter, vor Verzweiflung die Hände ringend. Hier und dort zerstreut zeigten sich andere Gruppen. Auf einem abgelösten Eisstück, kaum groß genug, darauf Fuß zu fassen, standen mehrere dunkle Gestalten, die zu den anderen flehten, ihnen zu helfen.

Noch waren die Boote unversehrt. Tyson machte den kleinen Kahn flott. Als er eben abstoßen wollte, schlug eine hohe Sturzwelle über ihm zusammen. Der Nachen füllte sich und sank, dem Ruderer blieb kaum Zeit, auf die Scholle zurückzuspringen. Erfolgreicher war der Versuch mit einem der großen Walboote, das den Koch sowie zwei Matrosen auf dem abgetrennten Eisstück erlöste und zu den Übrigen brachte. Dann wurden die beiden Schaluppen in die Mitte der Scholle gezogen, wo die Leute sich niederlegten. Doch niemand konnte schlafen.

Als am 16. Oktober der trübe Tag zu dämmern begann, erstiegen sie einen der zahlreichen Eishöcker, mit denen die Scholle besetzt war. Die suchenden Augen schweiften in alle Himmelsrichtungen, aber vom Schiff war nirgends eine Spur zu entdecken. Verschwunden war die Nothütte, verschwunden die Kisten, Fässer und Ballen, die den Proviant enthielten. Nur etwas Pemmikan (getrocknetes, in Streifen geschnittenes und mit Maismehl bestreutes Fleisch) und Zwieback waren übriggeblieben und neunzehn hungrige Menschen, die vor Frost zitterten.

Zum Ufer zogen sich einige Wasserstraßen. Diese zu erreichen, war die erste Aufgabe. Die Position der Scholle war noch unbekannt.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Emil Bessels von A-Z

Tagebücher von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 7154
  • Hinzugefügt am 27. Nov 2014 - 17:51 Uhr

Aufrufe: 52 | Downloads: 0 | Der Text hat 4 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

196-Tage-auf-einer-treibenden-Eisscholle, Emil-Bessels, Prosa, Sachliteratur, Tagebuch

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Emil Bessels"

Prosa > Sachliteratur > TagebuchEmil Bessels | in: Emil Bessels | 1847-1888

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 01

mehr…

Inhaltsangabe   Während Anfang Mai  1873 im »Polarishaus« die Vorbereitungen unserer Heimkehr ihrem Ende entgegen gingen, durchlief alle

 

Prosa > Sachliteratur > TagebuchEmil Bessels | in: Emil Bessels | 1847-1888

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 02

mehr…

Inhaltsangabe   Allmählich legte sich der Wind, das Schneetreiben ließ nach und das Licht des Mondes beleuchtete vorübergehend die verheerende Szene.

 

Prosa > Sachliteratur > TagebuchEmil Bessels | in: Emil Bessels | 1847-1888

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 03

mehr…

Inhaltsangabe   Nachdem die Leute etwas Nahrung zu sich genommen hatten, schleppten sie die Boote in die Richtung, wo  sich    das offene

 

Prosa > Sachliteratur > TagebuchEmil Bessels | in: Emil Bessels | 1847-1888

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 04

mehr…

Inhaltsangabe   Die Scholle, auf der die neunzehn Schiffbrüchigen sich befanden, hatte, zwischen unbeweglichen Eistrümmern festgehalten, ihre Lage kaum

 

Prosa > Sachliteratur > TagebuchEmil Bessels | in: Emil Bessels | 1847-1888

196 Tage auf einer treibenden Eisscholle Teil 05

mehr…

Inhaltsangabe   Als es zu tagen begann, war alle Hoffnung gewichen, dass das Schiff zurückkommen würde. Der Nordoststurm war zum Orkan geworden. Zischend