Text-Suche

Wer ist online

49 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Kurt Tucholsky

Waffe gegen den Krieg Teil 01

1890-1935, Kurt Tucholsky

Ich trete heute an meine Leser mit einer Bitte heran.

Wir sind uns alle darüber einig, dass die pazifistische Arbeit der letzten Jahre nicht energisch genug gewesen ist und die Gründe hierfür sind oft genug dargelegt worden. Jetzt haben wir einmal Gelegenheit, etwas Wirksames für die Ausbreitung unserer Ideen zu tun und wir sollten es tun.

Im Verlag der Freien Jugend ist ein Bilderalbum erschienen: ‚Krieg dem Krieg!‘ Die Unterschriften der Bilder sind deutsch, englisch, französisch und holländisch. Ernst Friedrich hat es zusammengestellt.

Durch einen Zufall bin ich darüber unterrichtet worden, mit welcher Selbstaufopferung, mit welchen Schwierigkeiten, mit welcher Mühe dieser Band mitten in der Inflationszeit zustandegekommen ist. Friedrich hat eine übermenschliche Arbeit geleistet und er hat sie gut gemacht. Es dreht sich jetzt nicht darum, das Buch geschwollen zu zensieren und ihm irgendwelche kleinen Mängel vorzuhalten. Dazu haben wir an solchem Propagandastoff viel zu wenig, eigentlich gar nichts. Wir müssen etwas anderes tun.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Kurt Tucholsky von A-Z

Proklamationen von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 4399
  • Hinzugefügt am 15. Feb 2014 - 15:42 Uhr

Aufrufe: 33 | Downloads: 0 | Der Text hat 4 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

Verwandte Suchbegriffe

Waffe-gegen-den-Krieg, Kurt-Tucholsky, Proklamation, Frieden, Pazifismus

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Kurt Tucholsky"

Prosa > Sachliteratur > ProklamationKurt Tucholsky | in: Kurt Tucholsky | 1890-1935

Waffe gegen den Krieg Teil 01

mehr…

Ich trete heute an meine Leser mit einer Bitte heran. Wir sind uns alle darüber einig, dass die pazifistische Arbeit der letzten Jahre nicht energisch genug