Text-Suche

Wer ist online

53 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Theodor Herzl

Der Judenstaat Teil 02

1860-1904, Theodor Herzl

<- vorheriger Text  

Um den Unterschied zwischen meiner Konstruktion und einer Utopie erkennbar zu machen, wähle ich ein interessantes Buch der letzten Jahre: »Freiland« von Dr. Theodor Hertzka. Das ist eine sinnreiche Phantasterei, von einem durchaus modernen, national-ökonomisch gebildeten Geist erdacht, und so lebensfern wie der Äquatorberg, auf dem dieser Traumstaat liegt. »Freiland« ist eine komplizierte Maschinerie mit vielen Zähnen und Rädern, die sogar ineinander greifen; aber nichts beweist mir, daß sie in Betrieb gesetzt werden könne. Und selbst wenn ich Freilandsvereine entstehen sehe, werde ich es für einen Scherz halten.

Hingegen enthält der vorliegende Entwurf die Verwendung einer in der Wirklichkeit vorkommenden Treibkraft. Die Zähne und Räder der zu bauenden Maschine deute ich nur an, in aller Bescheidenheit, unter Hinweis auf meine Unzulänglichkeit und im Vertrauen darauf, daß es besser ausführende Mechaniker geben wird, als ich einer bin.

Auf die treibende Kraft kommt es an. Und was ist diese Kraft?

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 6547
  • Hinzugefügt am 13. Okt 2014 - 07:04 Uhr

Aufrufe: 19 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

der, judenstaat, theodor, herzl, geist

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Theodor Herzl"

Prosa > Sachliteratur > AufsatzTheodor Herzl | in: Theodor Herzl | 1860-1904

Der Judenstaat Teil 01

mehr…

  Vorrede   Der Gedanke, den ich in dieser Schrift ausführe, ist ein uralter. Es ist die Erschaffung des Judenstaates. Die Welt hallt

 

Prosa > Sachliteratur > AufsatzTheodor Herzl | in: Theodor Herzl | 1860-1904

Der Judenstaat Teil 02

mehr…

Um den Unterschied zwischen meiner Konstruktion und einer Utopie erkennbar zu machen, wähle ich ein interessantes Buch der letzten Jahre: »Freiland« von Dr. Theodor