Text-Suche

Wer ist online

69 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Alkiphron /Glaukus an Galathee

Sammlung: Alkiphron

Glaukus an Galathee

o. J., Alkiphron

<- vorheriger Text nächster Text ->

 Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z

 

Wie glücklich lebt man doch auf dem festen Lande, und welche Sicherheit hat man beim Feldbau! Mit Recht nennen die Athener das Erdreich das wohltätige, da es uns Geschenke darreicht, auf die sich Leben und Erhaltung gründet. Wie grausam ist im Gegenteil das Meer, und welcher Gefahr ist doch die Schiffahrt ausgesetzt! Mein Urteil ist richtig, es bezieht sich auf Erfahrung und Unterricht. Einmal wollte ich in Athen Fische verkaufen. Da hörte ich einen barfüßigen, totenbleichen Weltweisen, deren sich einige um Poikile herum aufhalten, einen kleinen Vers hersagen, der die blinde Verwegenheit der Seefahrer bestrafte. Wie er sagte, soll er aus einem gewissen Aratus, der die Sterne gut verstände, genommen sein. Die Stelle weiß ich nicht mehr genau. Soviel ich mich aber erinnere, lautete sie so: Ein dünnes Holz hält bloß den Abgrund auf. Warum wollen wir uns also, geliebtes Weib, nicht der klugen Vorsicht bedienen, die nahen Grenzen des Todes zu fliehen? Wir haben Kinder, können die sich auch weil wir arm sind, von uns keine großen Vorteile versprechen, so sollen sie uns doch die glückliche Unwissenheit der tobenden Wellen und der Gefahren des Abgrunds verdanken. Unser Beispiel soll sie unterrichten, sich von dem Ackerbau zu ernähren und an einem sicheren und ruhigen Leben Geschmack finden

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 3460
  • Hinzugefügt am 20. Jan 2014 - 12:06 Uhr

Aufrufe: 12 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

glücklich, land, feldbau, erdreich, geschenk

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

2 Kommentare

  1. sophie-clark

    Nächster Brief:Kymothus an Tritonis

    15. Sep 2016 - 21:22 Uhr

  2. sophie-clark

    Vorheriger Brief:Galenus an Kryton

    04. Aug 2017 - 16:39 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Alkiphron"

Prosa > Sachliteratur > BriefAlkiphron | in: Alkiphron | o. J.

Eudius an Philoskaphus

mehr…

Die stürm ische See  hat sich heute endlich zu unserem Vorteil gelegt. Drei Tage dauerte der Sturm und die Nordwinde breiteten sich von den Bergen her mit

 

Prosa > Sachliteratur > BriefAlkiphron | in: Alkiphron | o. J.

Galenus an Kryton

mehr…

Umsonst ist alle unsere Arbeit, o Kryton! Bei Tag quält uns die Sonnenhitze, des Nachts durchfischen wir das Meer bei Fackelschein und bei alldem schütten wir, nach

 

Prosa > Sachliteratur > BriefAlkiphron | in: Alkiphron | o. J.

Glaukus an Galathee

mehr…

  Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z   Wie glücklich lebt man doch auf dem festen Lande, und welche Sicherheit hat man beim Feldbau! Mit

 

Prosa > Sachliteratur > BriefAlkiphron | in: Alkiphron | o. J.

Kymothus an Tritonis

mehr…

So sehr die See vom Lande verschieden ist, so ungleich ist das Verhältnis zwischen uns, deren Aufenthalt auf dem Meere ist, und dem Einwohner der Städte und Dörfer.