Text-Suche

Wer ist online

51 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Alkiphron /Galenus an Kryton

Sammlung: Alkiphron

Galenus an Kryton

o. J., Alkiphron

<- vorheriger Text nächster Text ->

Umsonst ist alle unsere Arbeit, o Kryton! Bei Tag quält uns die Sonnenhitze, des Nachts durchfischen wir das Meer bei Fackelschein und bei alldem schütten wir, nach dem Sprichwort, die Eimer in die Fässer der Danaiden. Fruchtlose und unersprießliche Tätigkeit! Weder Rosselfische noch Pelorische Muscheln stillen unseren Hunger und bei alldem fordert uns unser Herr, beides, die Fische und das daraus erhaltene Geld. Noch nicht zufrieden mit diesem Gewinn, unterlässt er es nie, unseren kleinen Kahn auf das Sorgfältigste zu durchsuchen. Neulich schickten wir aus Munichien den Hermon, Du kennst den Jüngling, mit Fischen für seine Tafel hin. Durch diesen gibt er uns den Befehl, ihm Schwämme, die am Strand wachsen, zu liefern. Ehe er seine Forderung wiederholt, lässt Hermon seine Last Fische stehen, verlässt uns und den Kahn und rudert mit einem Schiffchen zu Seeleuten aus Rhodos. Und auf diese Art verloren wir einen getreuen Mitarbeiter.

 

Werke von A-Z

Autoren von A-Z

Literaturgattungen von A-Z

Alkiphron von A-Z

Briefe von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 3459
  • Hinzugefügt am 20. Jan 2014 - 11:57 Uhr

Aufrufe: 24 | Downloads: 0 | Der Text hat 2 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Galenus-an-Kryton, Alkiphron, Brief, Kahn, Fische

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Alkiphron"

Prosa > Sachliteratur > BriefAlkiphron | in: Alkiphron | o. J.

Eudius an Philoskaphus

mehr…

Die stürm ische See  hat sich heute endlich zu unserem Vorteil gelegt. Drei Tage dauerte der Sturm und die Nordwinde breiteten sich von den Bergen her mit

 

Prosa > Sachliteratur > BriefAlkiphron | in: Alkiphron | o. J.

Galenus an Kryton

mehr…

Umsonst ist alle unsere Arbeit, o Kryton! Bei Tag quält uns die Sonnenhitze, des Nachts durchfischen wir das Meer bei Fackelschein und bei alldem schütten wir, nach

 

Prosa > Sachliteratur > BriefAlkiphron | in: Alkiphron | o. J.

Glaukus an Galathee

mehr…

  Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z   Wie glücklich lebt man doch auf dem festen Lande, und welche Sicherheit hat man beim Feldbau! Mit

 

Prosa > Sachliteratur > BriefAlkiphron | in: Alkiphron | o. J.

Kymothus an Tritonis

mehr…

So sehr die See vom Lande verschieden ist, so ungleich ist das Verhältnis zwischen uns, deren Aufenthalt auf dem Meere ist, und dem Einwohner der Städte und Dörfer.