Text-Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 60 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Adolf Damaschke

Ein Berliner Junge Teil 01

1865-1935, Adolf Damaschke

  nächster Text ->


 

Kindheit Rosenthaler Straße 39

 

 

Ich wurde am 24. November 1865 in der Rosenthaler Straße 39 geboren. Die Straße, die am Hackeschen Markt beginnt, ist eine der belebtesten des Berliner Zentrums. Das Haus Nr. 39 bestand aus einem Vorderhaus, in dem sich im Erdgeschoss das Möbellager von Dessin befand, darüber einige Wohnungen. Aus dem Hausflur ging eine tiefe Treppe hinunter zu einem Budikerkeller. Obwohl wir die ersten zehn Jahre meines Lebens im Haus wohnten, kann ich mich nicht entsinnen, mehr als zweimal in diesem Keller gewesen zu sein und dann auch nur, um Bestellungen auszurichten. Ans Vorderhaus schloss sich ein langer Seitenflügel. Der Hof war schmal. Er wurde gegen das Nachbarhaus durch eine hohe, kahle Mauer, die heute abgerissen ist, abgeschlossen. Am Ende des Hofes, der uns Kindern endlos lang vorkam, war der Eingang zu »Fritz Kellers Gartenlokal«. Links davon bildete ein zweiter Hausflur die Verbindung zum hinteren Hof. Von diesem dunklen Hausflur führte links eine Treppe hinunter, die auch bei hellichtem Tag nie von einem Lichtstrahl erreicht wurde. Auf ihr kam man zunächst in eine große Tischlerwerkstatt, dann zur Wohnung und Werkstatt eines Tapezierers. Im zweiten Stock lagen unsere Werkstatt und Wohnung. Auf dem zweiten Hof war eine Wagenremise, der Stall für die Pferde des Möbellagers Dessin, ein Heuboden und eine Reihe von Aborten. Denn Wasserklosetts wie heute gab es noch nicht, am wenigsten in Hofwohnungen.

Von unseren Nachbarn in diesem Hinterhaus kann ich mich noch eines Schlossers namens Sommer entsinnen. Sein einziger Sohn war wohl fünf oder sechs Jahre älter als ich. Der Mann verunglückte tödlich und die Leiche wurde im Waschkeller aufgebahrt. Ich weiß noch, wie es mir durch und durch ging, als ich mit dem Sohn des Toten durch die halbgeöffnete Tür zu dem Sarg hinübersah und der Junge weiter nichts zu sagen hatte als: »Jetzt kann ich mir Bonbons und Zigarren kaufen soviel ich will. Jetzt kann er es nicht mehr verbieten!«

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Adolf Damaschke von A-Z

Erinnerungen von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 3198
  • Hinzugefügt am 14. Jan 2014 - 12:52 Uhr

Aufrufe: 80 | Downloads: 0 | Der Text hat 3 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Ein-Berliner-Junge, Adolf-Damaschke, Erinnerung, Jugendzeit, Kindheit

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Adolf Damaschke"

Prosa > Sachliteratur > ErinnerungenAdolf Damaschke | in: Adolf Damaschke | 1865-1935

Ein Berliner Junge Teil 01

mehr…

  Kindheit Rosenthaler Straße 39     Ich  wurde  am 24. November 1865 in   der Rosenthaler Straße 39 geboren.

 

Prosa > Sachliteratur > ErinnerungenAdolf Damaschke | in: Adolf Damaschke | 1865-1935

Ein Berliner Junge Teil 02

mehr…

  Geschwister   Meinen Eltern wurde 1860 ihr ältester Sohn Gustav geboren. Ein Zwillingspaar, ein Knabe und ein Mädchen, folgte 1862. Der