Text-Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 51 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Xenophon

Anabasis Teil 01

o. J., Xenophon

Von Darius und Parysatis stammten zwei Söhne. Der Ältere hieß Artaxerxes, der Jüngere Cyrus. Darius wurde krank und als er nun seinem Lebensende entgegensah, wünschte er seine beiden Söhne bei sich zu haben. Der Ältere war gerade anwesend, den Cyrus aber ließ er von der Satrapie abberufen, die er ihm neben dem Kommando über die Truppen, die sich in der Ebene bei Kastolos zu sammeln pflegten, übertragen hatte. Cyrus reiste also nach Hause, begleitet von Tissaphernes, seinem vermeintlichen Freund, von dreihundert griechischen Hopliten und ihrem Anführer Xenias aus Parrhasia. Darius starb und als Artaxerxes den Thron bestiegen hatte, brachte Tissaphernes den Cyrus bei ihm in den Verdacht ,dass er gefährliche Anschläge gegen ihn hegte. Der König ließ sich überreden und den Bruder, um ihn hinzurichten, festsetzen. Die Mutter aber bat ihn los und so kam er wieder in seine Satrapie. Die Gefahr, die ihm gedroht hatte und die erlittene Schmach veranlassten ihn nun zu dem Plan, sich der Herrschaft seines Bruders zu entziehen und wenn möglich, an dessen Stelle König zu werden. Parysatis unterstützte ihn heimlich, denn sie liebte ihn mehr als den regierenden Artaxerxes. Alle, die der König an ihn absandte, behandelte er so, dass er sich ihre Ergebenheit in höherem Grad erwarb, als sie der König besaß. Seine Untertanen versuchte er zu guten Soldaten auszubilden und sich ihre Liebe zu verschaffen. Er zog ferner ein griechisches Heer so heimlich wie möglich zusammen, um den König ganz unerwartet anzugreifen und führte dieses auf folgende Art aus.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Xenophon von A-Z

Abhandlungen von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 3181
  • Hinzugefügt am 13. Jan 2014 - 18:29 Uhr

Aufrufe: 49 | Downloads: 0 | Der Text hat 4 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

Verwandte Suchbegriffe

Anabasis, Xenophon, Abhandlung, Feldzug, Rivalität

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Xenophon"

Prosa > Sachliteratur > AbhandlungXenophon | in: Xenophon | o. J.

Anabasis Teil 01

mehr…

Von  Darius  und  Parysatis  stammten zwei Söhne. Der Ältere hieß  Artaxerxes , der Jüngere  Cyrus . Darius wurde krank