Text-Suche

Wer ist online

65 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Friedrich von Schelling

Abhandlung über die Quelle der ewigen Wahrheiten Teil 01

1775-1854, Friedrich von Schelling

  nächster Text ->

Die Frage, über die ich heute zu sprechen beabsichtige, hat schon die Philosophie des Mittelalters beschäftigt, wie sie zusammenhängt mit den größten Untersuchungen des philosophierenden Altertums. Wieder aufgenommen von Descartes und von Leibniz, ist sie durch die neue von Kant eingeleitete, aller Unterbrechungen und augenblicklichen Verfälschungen ungeachtet, von ihrem wahren Ziel noch nicht abgebrachte philosophische Bewegung ebenfalls in ein neues Stadium getreten und vielleicht der Entscheidung näher gebracht worden. Die Frage, die ich meine, bezieht sich auf die sogenannten ewigen oder notwendigen Wahrheiten, insbesondere auf die Quelle derselben. Doch war dies der einfachste Ausdruck, im Ganzen handelte es sich de origine essentiarum, idearum, possibilium, veritatum aeternarum. Das alles wurde als dasselbe betrachtet. Denn was das Wesentliche betrifft, so gilt es als unwidersprochener Grundsatz: Essentias rerum esse aeternas

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 4466
  • Hinzugefügt am 23. Feb 2014 - 12:05 Uhr

Aufrufe: 65 | Downloads: 0 | Der Text hat 2 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Wahrheit, Abhandlung, Friedrich, von, Schelling

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Friedrich von Schelling"

Prosa > Sachliteratur > AbhandlungFriedrich von Schelling | in: Friedrich von Schelling | 1775-1854

Abhandlung über die Quelle der ewigen Wahrheiten Teil 01

mehr…

Die Frage, über die ich heute zu sprechen beabsichtige, hat schon die Philosophie des Mittelalters beschäftigt, wie sie zusammenhängt mit den größten

 

Prosa > Sachliteratur > AbhandlungFriedrich von Schelling | in: Friedrich von Schelling | 1775-1854

Abhandlung über die Quelle der ewigen Wahrheiten Teil 02

mehr…

Zufälligkeit (contingentia) bezieht sich stets nur auf die  Existenz  der Dinge, zufällig ist die hier, an diesem Ort, oder jetzt, in diesem Augenblick,