Text-Suche

Wer ist online

47 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Eugen von Vaerst

Gastrosophie oder die Lehre von den Freuden der Tafel Teil 02

1792-1855, Eugen von Vaerst

<- vorheriger Text nächster Text ->

Nach dieser Abschweifung, obwohl es, wenn ich in dieser Schreibart fortfahren wollte, ebensowenig Abwege wie in einem Labyrinth gibt, wende ich mich zum Hauptgegenstand dieses Werkes – zum Magen. Allerdings verlangt die Natur auch für ihn nur das Notwendige, die Vernunft aber fordert das Nützliche, die Eigenliebe das Angenehme und die Leidenschaft das Überflüssige. Ein Freund von mir, der viele hatte, viele Leidenschaften nämlich, pflegte, wenn er die Zügel locker ließ, zu seiner Entschuldigung zu sagen: Götter haben Leidenschaften!

 

Essen & Trinken Wochenkalender 2022

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Eugen von Vaerst Biografie und Werke

Abhandlung Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 8831
  • Hinzugefügt am 16. Jan 2022 - 19:04 Uhr

Aufrufe: 2 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Gastrosophie, Abhandlung, Eugen, von, Vaerst

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Eugen von Vaerst"

Prosa > Sachliteratur > AbhandlungEugen von Vaerst | in: Eugen von Vaerst | 1792-1855

Gastrosophie oder die Lehre von den Freuden der Tafel Teil 01

mehr…

Von den Nahrungsmitteln     So frisst's Würmlein frisch                  Keimleinblatt,  das

 

Prosa > Sachliteratur > AbhandlungEugen von Vaerst | in: Eugen von Vaerst | 1792-1855

Gastrosophie oder die Lehre von den Freuden der Tafel Teil 02

mehr…

Nach dieser Abschweifung, obwohl es, wenn ich in dieser Schreibart fortfahren wollte, ebensowenig Abwege wie in einem Labyrinth gibt, wende ich mich zum Hauptgegenstand

 

Prosa > Sachliteratur > AbhandlungEugen von Vaerst | in: Eugen von Vaerst | 1792-1855

Gastrosophie oder die Lehre von den Freuden der Tafel Teil 03

mehr…

Helvetius behauptete, der Mensch sei hauptsächlich ein fleischfressendes Tier, Rousseau sieht im Gegenteil den sich von Fleisch nährenden Menschen als entartet an.

 

Prosa > Sachliteratur > AbhandlungEugen von Vaerst | in: Eugen von Vaerst | 1792-1855

Gastrosophie oder die Lehre von den Freuden der Tafel Teil 04

mehr…

Rousseau, der deshalb den Menschen zu den Pflanzenfresser zählt, weil er wie andere pflanzenfressende Säugetiere, nur ein Junges zur Welt bringt und nur mit zwei