Text-Suche

Wer ist online

74 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Kurt Tucholsky 04

Was machen Menschen wenn sie allein sind? Teil 01

1890-1935, Kurt Tucholsky

Diese Frage hat Maxim Gorki einst gestellt und er hat sie fast tragisch beantwortet. Vor allem: Er hat sie für Russen beantwortet. Was aber tun brave Mitteleuropäer?

Zunächst ist festzustellen, daß in dem Augenblick, wo der Mann allein ist, etwas von ihm fällt, eine dünne Haut,eine zarte Maske.Einer der größten deutschen Denker, Lichtenberg, hat einmal die Beobachtung gemacht, wie Menschen in Nebenstraßen ein anderes Gesicht aufsetzen als in Hauptstraßen. Daran ist viel Wahres. Was also tut der Mann, wenn er allein ist?


  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 5018
  • Hinzugefügt am 10. Apr 2014 - 14:49 Uhr

Aufrufe: 30 | Downloads: 0 | Der Text hat 3 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

Verwandte Suchbegriffe

was, machen, menschen, wenn, sie, alleine, sind, kurt, tucholsky

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Kurt Tucholsky 04"

Prosa > Epik > SatireKurt Tucholsky | in: Kurt Tucholsky 04 | 1890-1935

Was machen Menschen wenn sie allein sind? Teil 01

mehr…

Diese Frage hat Maxim Gorki einst gestellt und er hat sie fast tragisch beantwortet. Vor allem: Er hat sie für Russen beantwortet. Was aber tun brave Mitteleuropäer?