Text-Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 48 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Johann Hermann Detmold /Eine schwierige Aufgabe Teil 01

Sammlung: Johann Hermann Detmold

Eine schwierige Aufgabe Teil 01

1807-1856, Johann Hermann Detmold

Flachsenfingen ist die Haupt- und Residenzstadt eines deutschen Fürstentums, zwar, wie das Fürstentum selbst, von nur geringem Umfang, aber von desto größerer Bildung. In dieser Beziehung darf Flachsenfingen mit den größten Städten wetteifern. Alle Institute, welche irgend als Symbol von Kultur und Bildung gelten können, sind dort vorhanden: Theater, Konzerte, Lesezirkel, Leihbibliotheken, Klubs, Vereine und Gesellschaften aller Art. Keines dieser Institute aber hatte mehr Ruf in Flachsenfingen und war gesuchter als der vor einigen Jahren gestiftete Kunstklub. Derselbe war, wie schon sein Namen andeutete, vorzugsweise der Kunst gewidmet, aber nicht einer Kunst allein, sondern allen Künsten, der bildenden Kunst, der Musik, der Poesie usw. Wer sich für irgend eine von diesen Künsten interessierte, oder gar eine derselben selbst ausübte und sonst durch seine Stellung, seine Verhältnisse und Ansichten dazu paßte, war zur Mitgliedschaft dieses Klubs – versteht sich nach vorhergegangener Püfung – geeignet. Auf solche Weise vereinigte dieser Klub alle Notabilitäten der Stadt und bildete – wie sich ein Zeitungsartikel über diesen Klub ausdrückte – ›den wahren geistigen Mittelpunkt von Flachsenfingen‹. Die Aussprüche des Klubs über künstlerische Leistungen irgend welcher Art waren für das Urteil des gesamten Publikums entscheidend, doch mißbrauchte die Gesellschaft diese ihre kritische Autorität niemals zum Schlimmen, daß heißt. zum Tadel, denn da sämtliche einheimische Künstler Mitglieder des Klubs waren, alle fremden aber sich in denselben einführen ließen, so konnte diesen wie jenen der unbedingte Beifall des Klubs, mithin auch der des Publikums, nicht fehlen.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 6717
  • Hinzugefügt am 24. Okt 2014 - 15:05 Uhr

Aufrufe: 14 | Downloads: 0

Verwandte Suchbegriffe

eine, schwierige, aufgabe, johann, hermann, detmold

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Johann Hermann Detmold"

Prosa > Epik > SatireJohann Hermann Detmold | in: Johann Hermann Detmold | 1807-1856

Eine schwierige Aufgabe Teil 01

mehr…

Flachsenfingen ist die Haupt- und Residenzstadt eines deutschen Fürstentums, zwar, wie das Fürstentum selbst, von nur geringem Umfang, aber von desto größerer