Text-Suche

Wer ist online

50 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Deutsche Sagen D

Der gebannte Fuhrmann

o. J., Unbekannter Verfasser

<- vorheriger Text nächster Text ->

An einem trüben Wintermorgen hielt einmal ein Fuhrmann, der mit vier Pferden vor seinem Karren von Hannover nach Bremen fahren wollte, vor Dannebels Krauge zwischen Neustadt und Frielingen, um einen »Lüttjen« als Stärkung zu trinken. Auf der Diele waren die Knechte und einige Tagelöhner beim Dreschen. Da sagte einer von ihnen, der weit in der Welt herumgekommen war und sich auf allerlei geheime Künste verstand, zu den anderen, während der Fuhrmann im Gasthaus saß: »Schall de mal wisse mit sin'n Wagen stahnblieben, dat de veler Päre den Wagen nich antein künnt?« Die anderen sagten nichts darauf, weil in dem Augenblick der Fuhrmann aus der Stube kam. Er setzte sich auf das Fuhrwerk und trieb seine Pferde  an. Doch die blieben stehen und konnten trotz aller guten Worte nicht von der Stelle. Da sah der Fuhrmann, daß sie gebannt waren und er ruft laut: »Bruder, laß los, oder ich schlage dich tot! « Und dann trieb er an die Gäule mit Hü und Hott von Neuem an. Aber es geht nicht , die Tiere stehen wie angewurzelt. Da nahm er die Axt vom Wagen und schlägt vor der Deichsel in die Erde. Im selben Augenblick stürzt der Drescher auf der Diele tot zu Boden. Der Fuhrmann aber ist mit den Pferden, die nun den Wagen ziehen konnten, weitergefahren. 

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 6776
  • Hinzugefügt am 27. Okt 2014 - 09:09 Uhr

Aufrufe: 27 | Downloads: 0 | Der Text hat 1 Empfehlung in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

der, gebannte, fuhrmann, pferd, bremen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Deutsche Sagen D"

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Das Bild im Rathaus zu Celle

mehr…

Im Rathaus der Stadt  Celle in der Provinz Hannover befindet sich ein in Öl auf Holz gemaltes Christusbildnis, das die Unterschrift trägt: Ihr sollt nicht

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Der gebannte Fuhrmann

mehr…

An einem trüben Wintermorgen  hielt einmal ein Fuhrmann, der mit vier Pferden vor seinem Karren von Hannover nach Bremen fahren wollte, vor Dannebels Krauge

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Der Jolerbühel bei Bezau

mehr…

Am oberen Ende des Ortes Bezau erhebt sich mitten im Feld der sogenannte Jolerbühel. Er ist, wie es heißt, ein dauerndes Mahnmal dafür, daß Lieblosigkeit und Geiz

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Die Eidechse

mehr…

Nicht weit vom Pfarrhaus  von St. Johannis, in der Nähe der Holzschuher- Kapelle, ist ein Grabstein auf dem Johannisfriedhof, der ein schönes erzgegossenes

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Die Felsenkirche

mehr…

Auf steilem Felsen über dem Nahestädtchen Oberstein stand in alten Zeiten ein stolzes Grafenschloß. Dort lebten einmal zwei Brüder, Emich und Wyrich, die waren

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Die Sage vom Scheibenberg und dem Zwergenkönig

mehr…

Das Städtchen Scheibenberg im Obererzgebirge hat seinen Namen von dem an seiner nordwestlichen Seite befindlichen tafelförmigen Basaltberge gleiches Namens. Derselbe

 

Prosa > Epik > SageUnbekannter Verfasser | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Die tapferen Weiber zu Gleiwitz

mehr…

Im Jahre 1626 wurde die Stadt Gleiwitz schwer belagert. Im August rückte Ernst von Mansfeld vor die Tore, mußte aber nach mehrtägiger Belagerung wieder abziehen.

 

Prosa > Epik > SageBrandenburgische Sage | in: Deutsche Sagen D | o. J.

Die Waffenhöhle bei Landskron

mehr…

In einem Walde bei Landskron liegt der Purzhügel, der große Schätze enthält und sich jedes Jahr am Palmsonntage öffnet. In diesem Hügel ist eine Höhle und vor