Text-Suche

Wer ist online

40 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Scholem Alejchem

Anatewka Teil 03

1859-1916, Scholem Alejchem

<- vorheriger Text nächster Text ->

Kurz und gut, was wollte ich erzählen? Ja, ich war also damals, mit Gottes Hilfe, ein elender Bettler, starb mit Frau und Kindern dreimal am Tag vor Hunger, arbeitete wie ein Pferd, schleppte Baumstämme aus dem Wald zur Bahn, und bekam dafür, nehmt daran keinen Anstoß, dreißig Kopeken den Tag. Und selbst diesen Verdienst hatte ich nicht alle Tage. Und mit diesem Geld musste ich, unberufen, eine ganze Stube voll hungriger Mäuler aushalten, und, es sei zwischen den Menschen und dem Vieh wohl unterschieden, auch ein Pferd, das sich gar nicht darum kümmert, was Raschi dazu sagt, sondern den ganzen Tag ganz ohne Grund kauen will. Was tut aber Gott? Er ist doch, wie man sagt, der Ernährer und Erhalter und regiert die Welt klug und weise. Und als er sieht, dass ich mich wegen eines Bissens Brot so abquäle, sagt er zu mir: »Du denkst wohl, Tewje, dass du am Ende angelangt bist und dass der Himmel über dir eingestürzt ist? Nein, Tewje, du bist ein Narr! Bald wirst du sehen, dass Gott, wenn er will, dein Schicksal in einem Augenblick umwenden kann, so dass es bei dir in allen Winkeln leuchten wird!« Wie wir es auch am Rosch-Haschono im Gebet ›Unessane Tojkef‹ sagen: ›Im Himmel wird bestimmt, wer erhöht und wer erniedrigt werden soll‹, wer fahren und wer zu Fuß gehen wird. Die Hauptsache ist aber Gottvertrauen. Der Jude muss hoffen und immer hoffen! Und wenn er dabei zugrunde geht? Nun, dazu sind wir ja eben Juden auf der Welt, und es steht geschrieben: ›Du hast uns erwählt vor allen Völkern‹, und nicht umsonst beneidet uns die ganze Welt. Ja, warum sage ich das alles? Ich sage es, weil ich Euch erzählen will, wie Gott mich geleitet hat, was für Wunder und Zeichen er an mir getan hat, und Ihr könnt mir ruhig zuhören.

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Scholem Alejchem Biografie und Werke

Roman Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9418
  • Hinzugefügt am 14. Aug 2022 - 11:03 Uhr

Aufrufe: 7 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Anatewka, Scholem-Alejchem, kostenlos-lesen, Romane-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Scholem Alejchem"

Prosa > Epik > RomanScholem Alejchem | in: Scholem Alejchem | 1859-1916

Anatewka Teil 01

mehr…

    Der Haupttreffer   Er richtet den Geringen auf aus dem Staub und erhöhet den Armen aus dem Kot. Wenn einem der

 

Prosa > Epik > RomanScholem Alejchem | in: Scholem Alejchem | 1859-1916

Anatewka Teil 02

mehr…

Kurz und gut, es war so um die Schwuoszeit herum, das heißt: Ich will nicht lügen, es war eine oder zwei Wochen vor Schwuos, und vielleicht auch ein paar Wochen nach

 

Prosa > Epik > RomanScholem Alejchem | in: Scholem Alejchem | 1859-1916

Anatewka Teil 03

mehr…

Kurz und gut, was wollte ich erzählen? Ja, ich war also damals, mit Gottes Hilfe, ein elender Bettler, starb mit Frau und Kindern dreimal am Tag vor Hunger, arbeitete

 

Prosa > Epik > RomanScholem Alejchem | in: Scholem Alejchem | 1859-1916

Anatewka Teil 04

mehr…

Ich fahre eines Tages im Sommer durch den Wald. Ich fahre nach Hause, mit leerem Wagen. Ich halte den Kopf gesenkt und die Welt ist mir wüst und finster. Mein