Text-Suche

Wer ist online

51 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Paul Ernst

Saat auf Hoffnung Teil 02

1866-1933, Paul Ernst

<- vorheriger Text nächster Text ->

Heinrich Steinbeißer hatte sich durch das Studieren an Hochschulen und Reisen ins Ausland eine gründliche Kenntnis der bergmännischen Verhältnisse erworben. Nach dem Tod seines Vaters schürfte er noch an anderen Stellen, es stellte sich heraus, dass die Nester durch den ganzen Berg verstreut waren und bei verständigem Betrieb einen guten Ertrag versprachen. So teilten nach der Heirat des älteren Bruders die Geschwister das Erbe so, dass Kurt das Gut übernahm und Heinrich die Grube.

Aus der Ehe der jungen Leute entspross ein Sohn, der auf den Namen seines Vaters getauft wurde. Dann sechs Jahre später eine Tochter, die man Angelika nannte. Als diese einige Monate alt war, wurde Kurt Steinbeißer erschossen im Wald auf dem Hochstand aufgefunden. Nach Jahresfrist verheiratete sich die Witwe mit dem jüngeren Bruder Heinrich, der so nun den ganzen Besitz bekam. Diese Ehe blieb kinderlos.

Heinrich Steinbeißer hatte bei seinen Reisen und Studien weitherzigere Gesinnungen in bezug auf die Arbeiter gefasst. Er beschloss, sich ganz dem Betrieb des Bergwerks zu widmen und die Äcker an die Bergleute und sonstigen Arbeiter so aufzuteilen, dass jede Familie drei oder vier Morgen Land erhielt, in dessen Mitte sie sich ein Häuschen baute mit einem Stall für zwei Schweine und zwei Ziegen, in ähnlicher Weise wie von alters her die Landarbeiter gewirtschaftet hatten, nur dass diese im Dorf zusammengedrängt wohnten.

 

Werke von A-Z

Autoren von A-Z

Literaturgattungen von A-Z

Paul Ernst Werke von A-Z

Roman Werke von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 7702
  • Hinzugefügt am 28. Jan 2015 - 10:57 Uhr

Aufrufe: 21 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Saat-auf-Hoffnung, Paul-Ernst, Roman, Berg, Ertrag

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Paul Ernst"

Prosa > Epik > RomanPaul Ernst | in: Paul Ernst | 1866-1933

Saat auf Hoffnung Teil 01

mehr…

  Erstes Kapitel   Der Ort Miltenberg liegt in einer angenehmen Landschaft Mitteldeutschlands. In seiner jetzigen Gestalt ist er erst seit

 

Prosa > Epik > RomanPaul Ernst | in: Paul Ernst | 1866-1933

Saat auf Hoffnung Teil 02

mehr…

Heinrich Steinbeißer hatte sich durch das Studieren an Hochschulen und Reisen ins Ausland eine gründliche Kenntnis der bergmännischen Verhältnisse erworben. Nach

 

Prosa > Epik > RomanPaul Ernst | in: Paul Ernst | 1866-1933

Saat auf Hoffnung Teil 03

mehr…

Wer Miltenberg jetzt aus der Vogelperspektive gesehen hätte, dem wäre vor allem die Unzahl kleiner Häuser aufgefallen, die inmitten von Gemüsegärten und