Text-Suche

Wer ist online

39 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Lou Andreas-Salomé

Das Haus Teil 03

1861-1937, Lou-Andreas Salomé

<- vorheriger Text  

Die Vögel vollführten einen gewaltigen Lärm. Denn Finken und Blaumeisen, Rotkehlchen und Hänflinge, Grasmücken und andere noch scharten sich auf dem Altan um den freihängenden, dadurch der Sperlingskonkurrenz enthobenen, Speck, sowie einen Napf mit Wasser, das wenige glimmende Kohlen in der Topfscherbe darunter vor dem Zufrieren schützten. An der Altantür aber stand die Hausfrau und warf überdies, fröhlich und emsig Körnerfutter hinaus.

Salomo trug ihre eigene Uhr im Leib, nach der hatte man längst beim Morgenfrühstück zu sitzen. Glücklicherweise für sie zog der Herr des Hauses jetzt seine aus der Westentasche, ins Zimmer tretend, gab er Salomos stummem Tadel entrüsteten Ausdruck.

 »Na, Salomo, was sagst du dazu? Über der Tochter Vogelvieh vergisst die Anneliese uns, ihre beiden hungrigen Spatzen?«

Schon in einer Stunde musste er unterwegs sein in die gynäkologische Klinik der Stadt. »Eine Pedanterie, sich nicht an den Frühstückstisch setzen zu wollen ohne seine Frau!«, meinte er selber oft, aber er meinte auch: »Ärzte, diese Überbeschäftigten, müssten an einigen schönen Pedanterien festhalten, sonst würden sie unversehens wieder zu Junggesellen.«

So holte er sich denn die Frau weg, um hinabzugehen in die unteren Wohnräume, wobei er seinen Arm durch den ihren schob. 

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Lou Andreas-Salomé Biografie und Werke

Roman Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9423
  • Hinzugefügt am 15. Aug 2022 - 07:42 Uhr

Aufrufe: 3 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

Das-Haus, Lou-Andreas-Salome, kostenlos-lesen, Romane-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Lou Andreas-Salomé"

Prosa > Epik > RomanLou-Andreas Salomé | in: Lou Andreas-Salomé | 1861-1937

Das Haus Teil 01

mehr…

  I Das Haus  lag an der Berglehne, überblickte die Stadt  im Tal und die langgestreckten Höhen jenseits davon. Von der Landstraße,

 

Prosa > Epik > RomanLou Andreas-Salomé | in: Lou Andreas-Salomé | 1861-1937

Das Haus Teil 02

mehr…

Über dem mittleren Erker schob sich zu oberst ein Altan breit vor ins baumbepflanzte, winterliche Gartenland, das eine Steinmauer, alt und bemoost, umschloss. Die

 

Prosa > Epik > RomanLou-Andreas Salomé | in: Lou Andreas-Salomé | 1861-1937

Das Haus Teil 03

mehr…

Die Vögel vollführten einen gewaltigen Lärm. Denn Finken und Blaumeisen, Rotkehlchen und Hänflinge, Grasmücken und andere noch scharten sich auf dem Altan um den