Text-Suche

Wer ist online

54 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Joseph Conrad

Lord Jim Teil 03

1857-1924, Joseph Conrad

<- vorheriger Text  

Für die Weißen im Küstenhandel und die Schiffskapitäne war er schlankweg Jim, weiter nichts. Er hatte selbstverständlich noch einen anderen Namen, doch war er ängstlich darauf bedacht, dass man ihn nicht aussprach. Sein Inkognito, das so löcherig war wie ein Sieb, sollte keine Persönlichkeit, sondern eine Tatsache verbergen. Wenn die Tatsache durch das Inkognito hindurchschimmerte, verließ er schleunigst den Seehafen, in dem er sich gerade befand, und ging zu einem anderen, für gewöhnlich weiter nach Osten. Er blieb in den Seehäfen, weil er ein Seemann war, der von der See verbannt war und die Geschicklichkeit in abstracto besaß, die für keinen anderen als für einen Wasserkommis taugt. Er nahm seinen geordneten Rückzug der aufgehenden Sonne entgegen, und die Tatsache folgte ihm von ungefähr, doch unvermeidlich. So sah man ihn im Lauf der Jahre hintereinander in Bombay, Kalkutta, Rangun, und Batavia, und in jedem dieser Anlegeplätze war er Jim, der Wasserkommis. Später, als ihn sein brennendes Gefühl für das Nicht-zu-Ertragende ein für allemal aus den Seehäfen und fort von den Weißen bis in den Urwald hinein trieb, fügten die Malaien des Dschungeldorfs, das er sich zum Versteck für seine beklagenswerte Anlage ausgesucht hatte, noch ein Wort zu dem Einsilber seines Inkognitos hinzu. Sie nannten ihn Tuan Jim, was soviel heißt wie Lord Jim.

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Joseph Conrad Biografie und Werke

Roman Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9430
  • Hinzugefügt am 16. Aug 2022 - 10:21 Uhr

Aufrufe: 2 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

Lord-Jim, Joseph-Conrad, kostenlos-lesen, Romane-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Joseph Conrad"

Prosa > Epik > RomanJoseph Conrad | in: Joseph Conrad | 1857-1924

Lord Jim Teil 01

mehr…

  Erstes Kapitel   Es mochten ihm ein bis zwei Zoll zu sechs Fuß fehlen. Er war ungewöhnlich kräftig gebaut und pflegte, den Kopf

 

Prosa > Epik > RomanJoseph Conrad | in: Joseph Conrad | 1857-1924

Lord Jim Teil 02

mehr…

Ein Wasserkommis braucht in gar keinem Fach sein Examen abzulegen, doch muss er Geschicklichkeit besitzen und sie praktisch beweisen können. Seine Arbeit besteht

 

Prosa > Epik > RomanJoseph Conrad | in: Joseph Conrad | 1857-1924

Lord Jim Teil 03

mehr…

Für die Weißen im Küstenhandel und die Schiffskapitäne war er schlankweg Jim, weiter nichts. Er hatte selbstverständlich noch einen anderen Namen, doch war er