Text-Suche

Wer ist online

5 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Emil Ertl

Auf der Wegwacht Teil 8

1860-1935, Emil Ertl

<- vorheriger Text nächster Text ->

Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z

 

 »Daran zweifle ich keinen Augenblick,« entgegnete sie warm. »So müssen Sie es auch nicht nehmen, Baudrillard! Mangel an Vertrauen ist es keineswegs, daß ich nicht vom Flecke weichen will. Aber auch Unterschätzung der Gefahr ist es nicht, für so kurzsichtig brauchen Sie mich nicht zu halten. Als ich mich nach dem Tode meines Mannes entschloß, ihn, so gut ich es eben vermag, zu vertreten, bis mein Ältester herangewachsen wäre und in seine Fußstapfen treten könnte, da bin ich mir auch über die Pflichten klar geworden, die ich damit übernahm. Wer einem ausgebreiteten Fabrikswesen vorstehen will, das vielen Menschen Erwerb und Unterhalt gewährt, der darf nicht bloß befehlen wollen; er muß sich eins wissen mit denen, die in seinem Sinne schaffen, nicht nur in sonnigen, auch an trüben Tagen! Es wäre schmählich, wollte er in Zeiten der Not eine Ausnahmsstellung für sich in Anspruch nehmen, wo aller Augen auf ihn gerichtet sind und die geängstigten Herzen ein Beispiel von Mut und Treue von ihm erwarten. Gerade weil es so schlimm hier steht, fühl' ich es eindringlicher als je, daß wir zusammengehören, Sie und ich und alle, die an unserer gemeinsamen Arbeit beteiligt sind, bis hinunter zur letzten Spulerin und zum jüngsten Lehrbuben. Jetzt daran zu denken, wie ich mich selbst in Sicherheit brächte, und die andern, die nicht fortkönnen, einfach in Stich zu lassen in ihrer Bedrängnis – das brächt' ich nie und nimmer über mich!«

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 7023
  • Hinzugefügt am 12. Nov 2014 - 15:11 Uhr

Aufrufe: 5 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

auf, der, wegwacht, emil, ertl

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

1 Kommentar

  1. sophie-clark

    Im nächsten Teil:Patriarchalische Grundsätze

    10. Sep 2016 - 10:15 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Emil Ertl"

Prosa > Epik > RomanEmil Ertl | in: Emil Ertl | 1860-1935

Auf der Wegwacht Teil 1

mehr…

  Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z   Eine schwarzgekleidete Frau, in noch jugendlicher Fülle blühend, saß in dem kleinen Kontor am

 

Prosa > Epik > RomanEmil Ertl | in: Emil Ertl | 1860-1935

Auf der Wegwacht Teil 10

mehr…

Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z     »Aber wir verdienen nichts daran, wir zahlen drauf, wir arbeiten mit Verlust! Die Finanzmisere von

 

Prosa > Epik > RomanEmil Ertl | in: Emil Ertl | 1860-1935

Auf der Wegwacht Teil 2

mehr…

Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z   Und während er die Rohseidensträhne, die er abgewogen hatte, in einen auf dem Boden stehenden Korb warf und

 

Prosa > Epik > RomanEmil Ertl | in: Emil Ertl | 1860-1935

Auf der Wegwacht Teil 3

mehr…

Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z     Laut auflachend, fing sie nach Fließpapier zu suchen an. »Also, jetzt haben wir's! Und da wollen

 

Prosa > Epik > RomanEmil Ertl | in: Emil Ertl | 1860-1935

Auf der Wegwacht Teil 4

mehr…

Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z     »Beim Kriegführen ist das ganz etwas anderes!« behauptete sie, sich ereifernd. »Da ist es keine

 

Prosa > Epik > RomanEmil Ertl | in: Emil Ertl | 1860-1935

Auf der Wegwacht Teil 5

mehr…

Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z     »Wie ein Türk reden Sie daher!« grollte er ingrimmig und warf gleich eine Handvoll Gewichte in die

 

Prosa > Epik > RomanEmil Ertl | in: Emil Ertl | 1860-1935

Auf der Wegwacht Teil 6

mehr…

Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z     Und während die Männer den Karren weiterschoben, hörte sie noch, wie Herr Baudrillard, das Fenster

 

Prosa > Epik > RomanEmil Ertl | in: Emil Ertl | 1860-1935

Auf der Wegwacht Teil 7

mehr…

Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z     »Herr Mairold ist immer wie ein zweiter Vater zu mir gewesen,« fuhr Baudrillard fort. »Ich war ja

 

Prosa > Epik > RomanEmil Ertl | in: Emil Ertl | 1860-1935

Auf der Wegwacht Teil 8

mehr…

Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z     »Daran zweifle ich keinen Augenblick,« entgegnete sie warm. »So müssen Sie es auch nicht nehmen,

 

Prosa > Epik > RomanEmil Ertl | in: Emil Ertl | 1860-1935

Auf der Wegwacht Teil 9

mehr…

Titelverzeichnis auf eigenmensch.as von A-Z     »Das ist aller Ehren wert,« sagte Baudrillard; »aber Sie vergessen, daß die patriarchalischen