Text-Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 35 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Adlersfeld-Ballestrem 02

Rosazimmer Teil 11

1926, Eufemia von Adlersfeld-Ballestrem

<- vorheriger Text  

Der ganze große Palast wurde für gewöhnlich nur von einer einzigen Person bewohnt, von der Großmutter des jetzigen Besitzers. Sie hatte die mutterlosen Kinder ihres Sohnes, der seiner jungen Gattin schnell in die Ewigkeit nachgefolgt war, erzogen und ihnen die fehlenden Eltern nach besten Kräften ersetzt. Sie war selbst eine Venezianerin, die einst durch ihre Schönheit berühmte Tochter eines der ältesten Geschlechter, das den ersten Dogen von Venedig gewählt hatte, einer der berühmten Zwölf, daher die Apostolischen genannt, das der Republik selbst nicht weniger als acht Dogen gegeben hatte. Obwohl Gegnerin der internationalen Ehen, hatte sie doch gute Miene zum bösen Spiel gemacht, als ihr ältester Enkelsohn die Tochter eines durch Spiel ruinierten russischen Fürsten heimgeführt hatte, und der Prinzessin als etwas Selbstverständliches den Vortritt gelassen.

Das war aber nur bei den seltenen Gelegenheiten nötig, wenn die junge Frau Venedig einen kurzen Besuch abstattete, denn sie fühlte sich dort nicht wohl. Sie fürchtete sich in dem riesigen Haus mit seinen endlosen, düsteren Räumen, die sie trotz oder vielleicht eben deshalb gründlich durchstöberte. Sie hasste das einförmige, stille Leben in dem alten Patrizierhaus und zog Rom mit seiner lebhaften, niemals zur Ruhe kommenden Geselligkeit vor. Dort war sie auch nach dem Tod ihres Gatten Don Pietro geblieben, und weil auch Don Gian, ihren Schwager, sein Beruf in der Metropole Italiens festhielt, so wurde es immer stiller im Palazzo dalla Luna, obwohl seit Jahr und Tag die junge Schwester Don Gians, die aus ihrer Klosterschule gekommen war, bei der Großmutter weilte. Aber die junge Dame verlangte es nicht nach lärmenden Lustbarkeiten; sie war eine ernste, sinnige Natur, die glücklich war, ihrer geliebten Nonna bei den Werken christlicher Nächstenliebe und den Bestrebungen zur Hebung der Frauenarbeit helfen und zur Seite stehen zu können.

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Eufemia von Adlersfeld-Ballestrem Biografie und Werke

Roman Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9408
  • Hinzugefügt am 12. Aug 2022 - 17:28 Uhr

Aufrufe: 3 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

Rosazimmer, Eufemia-von-Adlersfeld-Ballestrem, kostenlos-lesen, Romane-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Adlersfeld-Ballestrem 02"

Prosa > Epik > RomanEufemia von Adlersfeld-Ballestrem | in: Adlersfeld-Ballestrem 02 | 1926

Rosazimmer Teil 01

mehr…

Inhaltsangabe   Der Schnellzug Rom-Wien donnerte von Mestre kommend über die Eisenbahnbrücke,

 

Prosa > Epik > RomanEufemia von Adlersfeld-Ballestrem | in: Adlersfeld-Ballestrem 02 | 1926

Rosazimmer Teil 02

mehr…

Mit einem kleinen Seufzer trat der einsame Reisende im Abteil erster Klasse vom Fenster zurück, zog den Vorhang zu, als wünsche er, nicht gesehen zu werden und hielt

 

Prosa > Epik > RomanEufemia von Adlersfeld-Ballestrem | in: Adlersfeld-Ballestrem 02 | 1926

Rosazimmer Teil 03

mehr…

»Das fehlte noch«, dachte er, »dass der Gute mich hier so laut begrüßt, dass man es bis nach San Marco hören kann, mit allen Titeln und Würden, damit es morgen

 

Prosa > Epik > RomanEufemia von Adlersfeld-Ballestrem | in: Adlersfeld-Ballestrem 02 | 1926

Rosazimmer Teil 04

mehr…

Achselzuckend hielt er inne, denn der junge Mann hatte ihm das Telegramm schon aus der Hand genommen und den mit dem Morseapparat gedruckten Inhalt schnell überflogen,

 

Prosa > Epik > RomanEufemia von Adlersfeld-Ballestrem | in: Adlersfeld-Ballestrem 02 | 1926

Rosazimmer Teil 05

mehr…

»Ich danke Ihnen«, sagte der Marchese, indem er das Telegramm in seine Brusttasche schob und seine umfangreiche Reisetasche aus dem Netz hob. »Würden Sie die Güte

 

Prosa > Epik > RomanEufemia von Adlersfeld-Ballestrem | in: Adlersfeld-Ballestrem 02 | 1926

Rosazimmer Teil 06

mehr…

»So«, dachte der Marchese, sich aufatmend zurücklehnend, »mein Wunsch, die liebe alte Nonna wiederzusehen, wäre ja mit zauberhafter Geschwindigkeit in Erfüllung

 

Prosa > Epik > RomanEufemia von Adlersfeld-Ballestrem | in: Adlersfeld-Ballestrem 02 | 1926

Rosazimmer Teil 07

mehr…

Der Marchese Terraferma bekleidete den Posten eines Sekretärs beim Minister der Auswärtigen Angelegenheiten in Rom und befand sich auf der Fahrt, um ein Dokument von

 

Prosa > Epik > RomanEufemia von Adlersfeld-Ballestrem | in: Adlersfeld-Ballestrem 02 | 1926

Rosazimmer Teil 08

mehr…

Die Terraferma, ursprünglich Arrigo genannt, waren unter den ersten, die vom Festland, der Terra ferma kommend, sich in dem erstehenden Venedig ansiedelten und

 

Prosa > Epik > RomanEufemia von Adlersfeld-Ballestrem | in: Adlersfeld-Ballestrem 02 | 1926

Rosazimmer Teil 09

mehr…

Im Laufe der Zeit erloschen die Seitenlinien des Hauses wieder, ihre Paläste kamen in fremde Hände, nur die Terraferma dalla Luna überlebten das Absterben der so

 

Prosa > Epik > RomanEufemia von Adlersfeld-Ballestrem | in: Adlersfeld-Ballestrem 02 | 1926

Rosazimmer Teil 10

mehr…

Der Palazzo lag tief im Herzen Venedigs, für Fremde schwer auffindbar, mit seiner grandiosen, dreistöckigen Fassade südlich gegen den schmalen Kanal, den eine

 

Prosa > Epik > RomanEufemia von Adlersfeld-Ballestrem | in: Adlersfeld-Ballestrem 02 | 1926

Rosazimmer Teil 11

mehr…

Der ganze große Palast wurde für gewöhnlich nur von einer einzigen Person bewohnt, von der Großmutter des jetzigen Besitzers. Sie hatte die mutterlosen Kinder ihres