Text-Suche

Wer ist online

70 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Balduin Groller

Detektiv Dagoberts Taten und Abenteuer Band I Teil 01

1848-1916, Balduin Groller


 

 

Die feinen Zigarren


Nach dem Abendessen begab man sich ins Raucherzimmer. Das war eisernes Gesetz und durfte durchaus nicht anders sein. Die beiden Herren wären vielleicht lieber noch bei Tisch sitzengeblieben, um im Nachgenuss der kulinarischen Meisterleistungen in aller Behaglichkeit ihre Zigarre zu rauchen. Aber das ging nicht, ging absolut nicht. Das wussten sie schon lange und nun schien ihnen der Aufbruch und die Auswanderung nur das Selbstverständliche. Die schöne Hausfrau hatte das so eingeführt. In ihrem Hause durfte nur im Raucherzimmer geraucht werden. 

Frau Violet Grumbach hielt wie auf sich selbst, so auch auf den Rahmen für ihre Persönlichkeit, auf ihre Wohnung. So wie ihre äußere Erscheinung mit aller nur erdenkbaren Sorgfalt, mit Geschmack und guter Berechnung in Szene gesetzt war, so auch die Wohnung. Die Einrichtung war modern, war kostbar, alles war blitzblank und funkelte förmlich vor Sauberkeit. Und da sagt man noch, dass gewesene Künstlerinnen im allgemeinen keine guten Hausfrauen abgäben!

Frau Violet war Schauspielerin gewesen. Nicht eine von den allerersten, aber sicherlich eine der allerhübschesten. Auch jetzt noch, alles, was wahr ist, war sie eine ungemein anziehende Frau. Etwas unter Mittelgröße, die Formen von angenehm entwickelter rundlicher Fülle, jetzt doch schon beträchtlich mehr entwickelt als zuzeiten ihrer aktiven Künstlerschaft. Lichtblondes, immer kunstreich geordnetes Haar, lebhaft blitzende graue Augen, feingezeichnete zarte, rote Lippen und ein pikantes, keckes Stumpfnäschen, das dem runden Gesichtchen auch jetzt noch eine Art kindlichen Ausdruckes lieh. Alles in allem eine sehr angenehme Erscheinung.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Balduin Groller von A-Z

Novellen von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 7595
  • Hinzugefügt am 07. Jan 2015 - 07:01 Uhr

Aufrufe: 36 | Downloads: 0

Verwandte Suchbegriffe

Detektiv-Dagoberts-Taten-und-Abenteuer, Balduin-Groller, Novelle, Abendessen, Gesetz

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Balduin Groller"

Prosa > Epik > NovelleBalduin Groller | in: Balduin Groller | 1848-1916

Detektiv Dagoberts Taten und Abenteuer Band I Teil 01

mehr…

    Die feinen Zigarren Nach dem Abendessen begab man sich ins Raucherzimmer. Das war eisernes Gesetz und durfte durchaus nicht