Text-Suche

Wer ist online

54 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Hans Christian Andersen 27

Eine Geschichte aus den Dünen Teil 03

1805-1875, Hans Christian Andersen

<- vorheriger Text  

»Das Leben ist eine Gnadengabe der Liebe, unermeßlich groß«, sagte die Frau, »und diese Fülle der Glückseligkeit soll im anderen Leben noch wachsen bis in die Ewigkeit hinein. Ich fasse diesen Gedanken nicht!«

»Er entspringt sicherlich nur dem Übermut der Menschen«, sagte der Mann. »Es ist im Grunde ein übermäßiger Stolz, zu glauben, man werde ewig leben, werden wie Gott! Das waren ja auch die Worte der Schlange, und sie war der Geist der Lüge.«

 

 »Du zweifelst doch nicht an einem ewigen Leben?«, fragte die junge Frau, und es war als führe zum erstenmal ein Schatten durch ihr sonniges Gedankenreich.

»Der Glaube verheißt es, die Priester sagen es«, sagte der junge Mann, »aber gerade in all meinem Glück fühle und erkenne ich, dass es ein Stolz, ein übermütiger Gedanke ist, ein zukünftiges Leben, eine fortgesetzte Glückseligkeit zu fordern. Ist uns nicht in diesem Dasein so viel gegeben, dass wir zufrieden sein können und müssen?«

»Ja, uns ist es gegeben«, sagte die junge Frau, »aber wie vielen Tausenden wird nicht dieses Leben zu einer schweren Prüfung? Wie viele sind nicht in die Welt berufen zu Armut, Krankheit, Schande und Unglück. Nein, wäre kein zukünftiges Leben, so wären die Güter dieser Erde ungleich verteilt, so wäre Gott nicht die Gerechtigkeit.«

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9432
  • Hinzugefügt am 16. Aug 2022 - 17:15 Uhr

Aufrufe: 3 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

Eine-Geschichte-aus-den-Dünen, Hans-Christian-Andersen, kostenlos-lesen, Märchen-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Hans Christian Andersen 27"

Prosa > Epik > MärchenHans Christian Andersen | in: Hans Christian Andersen 27 | 1805-1875

Eine Geschichte aus den Dünen Teil 01

mehr…

Es ist eine Geschichte aus den jütländischen Sanddünen, die aber nicht in Jütland anhebt, sondern weit weg von dieser nördlichen Halbinsel, nämlich im Süden, in

 

Prosa > Epik > MärchenHans Christian Andersen | in: Hans Christian Andersen 27 | 1805-1875

Eine Geschichte aus den Dünen Teil 02

mehr…

"Wir sind so glücklich, wie nur irgend jemand es sein kann!", sprachen sie aus vollster Herzensüberzeugung. Doch noch eine Stufe des Glücks konnten sie

 

Prosa > Epik > MärchenHans Christian Andersen | in: Hans Christian Andersen 27 | 1805-1875

Eine Geschichte aus den Dünen Teil 03

mehr…

»Das Leben ist eine Gnadengabe der Liebe, unermeßlich groß«, sagte die Frau, »und diese Fülle der Glückseligkeit soll im anderen Leben noch wachsen bis in die