Text-Suche

Wer ist online

34 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Carlo Collodi

Pinocchio Teil 05

1826-1890, Carlo Collodi

<- vorheriger Text  

Auf einmal kichert und lacht es in der Werkstatt: »Hör auf! Ich bin so kitzlig!« Da war es mit Meister Kirschs Mut vorbei. Wie vom Blitz getroffen sank er nieder und war wie tot. Als er wieder zu sich kam und die Augen aufmachte, merkte er, dass er auf dem Boden saß.

Es klopfte an der Tür.

»Nur zu!«, rief der Schreiner. Er saß noch immer auf dem Boden.

Ein lustiger Alter kam zur Tür herein, es war der Meister Geppetto, ein geschickter Holzschnitzer. Die bösen Buben in der Nachbarschaft hießen ihn jedoch nur»Poledina«. Seine gelbe Perücke hatte diesen Namen verschuldet.

Geppetto war sehr jähzornig. Gnade Gott dem, der ihn »Poledina« nannte. Das machte ihn fuchsteufelswild und im Zorn kannte er sich selbst nicht mehr.

»Guten Tag, Meister Antonio!« grüßte Geppetto artig, »was machst du denn auf dem Boden?«

»Ich will den Ameisen das ABC beibringen.«

»Ein neuer Beruf! Guten Erfolg!«

»Was bringt dich heute zu mir, Geppetto?«

»Eine kleine Sorge, Antonio. Ich möchte dich um einen Gefallen bitten. Heute morgen ist mir ein neuer Gedanke in den Kopf gekommen.«

 

Werke von A-Z Autoren und Literaturgattungen

Autoren Biografie Werke und Literaturgattungen von A-Z

Literaturgattungen Werke und Autoren von A-Z

Carlo Collodi Biografie Werke und Literaturgattungen von A-Z

Märchen Werke und Autoren von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9491
  • Hinzugefügt am 14. Dez 2022 - 12:35 Uhr

Aufrufe: 4 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

Wie-vom-Blitz-getroffen, wieder-zu-sich-kommen, die-Augen-aufmachen, auf-dem-Boden-sitzen, zur-Tür-herein

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Carlo Collodi"

Prosa > Epik > MärchenCarlo Collodi | in: Carlo Collodi | 1826-1890

Pinocchio Teil 01

mehr…

  Ein Holzscheit, das sprechen, lachen und weinen kann   Es war einmal... »...ein König !«, werden gleich die kleinen Leser

 

Prosa > Epik > MärchenCarlo Collodi | in: Carlo Collodi | 1826-1890

Pinocchio Teil 02

mehr…

Potz Blitz! Was war das? Kalte Angst kam über den guten Schreiner, die Haare standen ihm zu Berge, er hatte nicht mehr Zeit, die ausgestreckte Hand mit dem Beil sinken

 

Prosa > Epik > MärchenCarlo Collodi | in: Carlo Collodi | 1826-1890

Pinocchio Teil 03

mehr…

Mit erzwungenem Lachen kratzte sich der Schreiner hinter den Ohren und sprach: »Ganz klar! Das Stimmchen war eine närrische Einbildung. Nur wieder mutig an die

 

Prosa > Epik > MärchenCarlo Collodi | in: Carlo Collodi | 1826-1890

Pinocchio Teil 04

mehr…

Nun stand er ganz still. Er horchte, er neigte seinen Kopf gegen das Holz hin und lauschte. Zwei, drei, fünf Minuten waren schon vergangen, alles blieb ruhig, nichts

 

Prosa > Epik > MärchenCarlo Collodi | in: Carlo Collodi | 1826-1890

Pinocchio Teil 05

mehr…

Auf einmal kichert und lacht es in der Werkstatt:  »Hör auf! Ich bin so kitzlig!« Da war es mit Meister Kirschs Mut vorbei. Wie vom   Blitz getroffen