Text-Suche

Wer ist online

79 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Tanz im Wiesenhof

Tanz im Wiesenhof / S.05

1930, Günter Kirchner

<- vorheriger Text nächster Text ->

Im Wiesenhof
ist heute Tanz.
Vergnügt wippt`s Mäuschen
mit dem Schwanz.

Flink läuft die laute Schar nach Haus
zu sorgen ist noch für den Schmaus.
Behende eilen Groß und Klein
zum Fest will alles pünktlich sein.
Noch schnell den Regenschirm verpacken
nicht gut tanzt sich`s in nassen Sachen.

Und bald sieht man auf allen Wegen
die bunte Schar sich hinbewegen.
Da wimmelt`s, krabbelt`s, piept`s und singt`s.
Bald kriecht`s, bald fliegt`s, bald hüpft`s,
bald springt`s.

 



Trotz sorgfältiger Recherche konnte ich den Verlag, den Autor und die Illustratorin nicht ausfindig machen.
Da mich dieses Buch in meiner frühesten Kindheit begleitet hat und ich sehr viel Freude daran hatte, möchte ich es gerne auch anderen Kindern zeigen.
Falls nun doch jemand Anspruch auf die Rechte dieses Buches erhebt, bitte ich um sofortige Mitteilung und ich werde diesen Eintrag umgehend löschen - vielen Dank. 

 

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 507
  • Hinzugefügt am 11. Feb 2012 - 16:27 Uhr

Aufrufe: 55 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt 2 Leuten

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Kindergeschichten, Kinder, Geschichten, Kinderbuch, Buch, Tanz, Wiesenhof, Schar, Regenschirm, Sachen, Wegen, Günter, Kirchner

Einsteller: ingrid

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Tanz im Wiesenhof"

Prosa > Epik > KindergeschichteGünter Kirchner | in: Tanz im Wiesenhof | 1930

Tanz im Wiesenhof / S.01

mehr…

Ein Märchen für vergnügte kleine Leute Ein Städtchen liegt im Gras versteckt, von bunten Blumen zugedeckt. Die Häuschen hat ganz leis bei

 

Prosa > Epik > KindergeschichteGünter Kirchner | in: Tanz im Wiesenhof | 1930

Tanz im Wiesenhof / S.02

mehr…

Zufrieden leben groß und klein. Es könnte nirgends schöner sein, als in der kleinen Wiesenwelt, bunt, fröhlich, immer sonnig hell. An einem schönen

 

Prosa > Epik > KindergeschichteGünter Kirchner | in: Tanz im Wiesenhof | 1930

Tanz im Wiesenhof / S.03

mehr…

  Es schnuppert wohl den süßen Schmaus im Stall vorm großen Schneckenhaus. Bienchen summt dem Tore zu die letzte Last! Für heut`ist Ruh. Da

 

Prosa > Epik > KindergeschichteGünter Kirchner | in: Tanz im Wiesenhof | 1930

Tanz im Wiesenhof / S.04

mehr…

Maikäfer, schmuck im Schreiberröckchen schwingt schallend laut sein blaues Glöckchen und trippelt, trappelt mit dem Blatt im Wiesenstädtchen auf und ab. 

 

Prosa > Epik > KindergeschichteGünter Kirchner | in: Tanz im Wiesenhof | 1930

Tanz im Wiesenhof / S.05

mehr…

Im Wiesenhof ist heute Tanz. Vergnügt wippt`s Mäuschen mit dem Schwanz. Flink läuft die laute Schar nach Haus zu sorgen ist noch für den Schmaus.

 

Prosa > Epik > KindergeschichteGünter Kirchner | in: Tanz im Wiesenhof | 1930

Tanz im Wiesenhof / S.06

mehr…

Und aus dem dunklen Mauertor quillt festlich frohes Völkchen vor. An des langen Zuges Schluß hinkt gar der lahme Tausendfuß.  Ein Stöckchen hat er sich

 

Prosa > Epik > KindergeschichteGünter Kirchner | in: Tanz im Wiesenhof | 1930

Tanz im Wiesenhof / S.07

mehr…

Heupferdchen spielt die kleine Geige, ein Grillenmann pfeift auf der Flöte. Die dicke Hummel brummt den Baß rücklings auf hohlem Doldenfaß. Der

 

Prosa > Epik > KindergeschichteGünter Kirchner | in: Tanz im Wiesenhof | 1930

Tanz im Wiesenhof / S.08

mehr…

Da ist ein Jubeln und ein Lachen ein Singen und ein Freudemachen. Und eifrig brummt der Käferchor  manch lustig Lied den Leutchen vor. Vorm Wiesenhof

 

Prosa > Epik > KindergeschichteGünter Kirchner | in: Tanz im Wiesenhof | 1930

Tanz im Wiesenhof / S.09

mehr…

Im Saale labt sich unterdessen der Väter Schar an herben Kressen. Sie läßt dem Jungvolk seinen Lauf. Doch guter Trunk frischt Altes auf und bald siehst, wo

 

Prosa > Epik > KindergeschichteGünter Kirchner | in: Tanz im Wiesenhof | 1930

Tanz im Wiesenhof / S.10

mehr…

Vorweg die brave Musika mit dideldum und tralala.  Im Blumenwalde Lichtlein blinken. Leuchtkäfer mit Laternchen

 

Prosa > Epik > KindergeschichteGünter Kirchner | in: Tanz im Wiesenhof | 1930

Tanz im Wiesenhof / S.11

mehr…

Und wieder an des Zuges Schluß hinkt unser lahmer Tausendfuß Er schwingt sein Stöckchen mit "Juchhei!" der Schildwachtposten kommt herbei.