Text-Suche

Wer ist online

64 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Europäische Fabeln D

Die Hasen und die Frösche

o. J., Aesop

<- vorheriger Text nächster Text ->

Die Hasen klagten einst über ihre mißliche Lage. »Wir leben«, sprach ein Redner, »in steter Furcht vor Menschen und Tieren,wir sind eine Beute der Hunde, der Adler, ja fast aller Raubtiere! Unsere ständige Angst ist ärger als der Tod selbst. Auf, laßt uns ein für allemal sterben.«

In einem nahen Teich wollten sie sich nun ersäufen; sie eilten zu ihm, doch ihr Kommen erschreckte eine Menge Frösche, die am Ufer saßen, so sehr, daß sie schnellsten untertauchten.

»Halt«, rief nun der Sprecher, »wir wollen das Ersäufen noch ein wenig aufschieben, denn auch uns fürchten, wie ihr seht, einige Tiere, welche also wohl noch unglücklicher sein müssen als wir.«

Laß dich nie durch das Unglück niederschlagen; es gibt immer noch Unglücklichere, mit deren Lage du nicht tauschen würdest.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 2568
  • Hinzugefügt am 05. Sep 2013 - 20:49 Uhr

Aufrufe: 75 | Downloads: 1 | Der Text hat 4 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

die, hasen, und, die, frösche, aesop

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

3 Kommentare

  1. sophie-clark

    Der Feldhase wurde 2015 zum Tier des Jahres gewählt,

    Quelle:Wikipedia,Feldhase

    18. Nov 2015 - 14:05 Uhr

  2. sophie-clark

    Vorherige Fabel:Die beiden Hähne

    01. Aug 2017 - 17:46 Uhr

  3. sophie-clark

    Nächste Fabel:Die Ziege und der Ziegenhirt

    01. Aug 2017 - 17:48 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Europäische Fabeln D"

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Adler und die Dohle

mehr…

Ein Adler  stürzte sich hoch aus der Luft auf ein Lamm, fasste es mit seinen Krallen und trug es mit Leichtigkeit davon. Eine Dohle hatte dies

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Esel auf Probe

mehr…

Ein Mann kaufte einen Esel, aber nicht gleich endgültig, sondern er machte eine Probezeit aus. Als er mit ihm in seinen Hof kam, wo schon mehrere Esel teils bei der

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Esel und die Ziege

mehr…

Ein Bauer hatte einen Esel und eine Ziege. Weil nun der Esel sehr viel arbeiten und große Lasten tragen mußte, erhielt er ein reichlicheres und besseres Futter als

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Frosch, die Ratte und die Weihe

mehr…

Ein Frosch stritt mit einer Ratte um einen Sumpf. Der Frosch behauptete, daß er ihn mit dem größten Rechte besitze; die Ratte hingegen, daß er ihr gehöre und daß

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Fuchs und der Holzfäller

mehr…

Ein vor Jägern fliehender Fuchs  fand, nachdem er lange in der Wildnis herumgelaufen war, endlich einen Holzfäller und bat diesen inständig ihn bei sich zu

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Fuchs und der Storch

mehr…

Ein Fuchs hatte einen Storch zu Gaste gebeten, und setzte die leckersten Speisen vor, aber nur auf ganz flachen Schüsseln, aus denen der Storch mit seinem langen

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Hahn und der Diamant

mehr…

Ein hungriger Hahn scharrte auf einem Misthaufen nach Fruchtkörnern und fand einen Diamanten. Missmutig stieß er ihn beiseite und rief aus: »Was nützt einem

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Hund und das Schaf

mehr…

Man sagt, daß zur Zeit, als die Tiere noch sprechen konnten, das Schaf zu seinem Herrn geredet habe: »Du tust sonderbar daran, daß du uns, die wir dir Wolle, Käse

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Hund und das Stück Fleisch

mehr…

Ein großer Hund hatte einem kleinen, schwächlichen Hündchen ein dickes Stück Fleisch abgejagt. Er brauste mit seiner Beute davon. Als er über eine schmale Brücke

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Löwe und das Mäuschen

mehr…

Ein Mäuschen lief über einen schlafenden Löwen. Der Löwe erwachte und ergriff es mit seinen gewaltigen Tatzen. »Verzeihe mir«, flehte das Mäuschen,

 

Prosa > Epik > FabelUnbekannter Verfasser | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Pavian und die Schlange

mehr…

Ein Pavian suchte sich einst nach Art der Paviane Nahrung  zwischen den Steinen. Als er aber einen Stein umdrehte, um sich nach Insekten umzusehen, legte er

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Vogelsteller und die Schlange

mehr…

Ein Vogelsteller nahm Leim und Rohre und ging hinaus auf den Fang. Als er auf einem hohen Baum eine Drossel sitzen sah, befestigte er die Rohre der Länge nacheinander

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der wilde Hund

mehr…

Ein wilder Hund  fror im Winter jämmerlich. Er kroch in eine Höhle, rollte sich zusammen, zitterte vor Kälte und sprach vor sich hin: »Wenn es nur wieder

 

Prosa > Epik > FabelAbraham a Santa Clara | in: Europäische Fabeln D | 1644-1709

Die alten und die jungen Frösche

mehr…

Zum Nachhören   Die jungen Frösche  haben einmal in der warmen Sommerzeit neben einer Lache über allen Maßen gequakt und geschrien, so dass der

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Die beiden Hähne

mehr…

Von zwei Hähnen, welche um Hennen miteinander kämpften, behielt der eine die Oberhand über den andern. Der Überwundene zog sich zurück und verbarg sich an einem

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Die Hasen und die Frösche

mehr…

Die Hasen klagten einst über ihre mißliche Lage. »Wir leben«, sprach ein Redner, »in steter Furcht vor Menschen und Tieren,wir sind eine Beute der Hunde, der

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Die Ziege und der Ziegenhirt

mehr…

Ein Ziegenhirt musterte seine Ziegen, bevor er sie austrieb. Eine derselben hatte es sich gut schmecken lassen und sehr viel gefressen. Sie ging daher langsamer als die

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Drei Stiere und ein Löwe

mehr…

Drei Stiere schlossen miteinander ein Bündnis, jede Gefahr auf der Weide mit vereinten Kräften abzuwehren; so vereinigt, trotzten sie sogar dem Löwen, daß dieser