Text-Suche

Wer ist online

50 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Asiatische Fabeln

Der Kantjil, das Wildschwein, der Tiger, der Elefant und der Riese Teil 03

o. J., Unbekannter Verfasser

<- vorheriger Text  

Es dauerte nicht lange, da begegneten sie dem Elefanten. Dieser sprach langsam: »Ei, wohin geht ihr so eilig, Königstiger, Wildschwein und Kantjil?«

»Wir wollen Fische fangen im Fluss dort im Süden.«

»Da will ich mitgehen«, sagte der Elefant.

»Wenn du mitgehst, Elefant, so werde ich auch dir eine bestimmte Arbeit zuteilen. Du musst einen Damm aufwerfen, da du der Stärkste bist, sollst du das Material herbeiholen. Das Wildschwein und der Tiger sollen zusammen Wasser schöpfen, ich werde der Aufseher sein und ein wachsames Auge auf alles haben. Dass aber keiner gegen meine Anweisungen handelt!«

Das Wildschwein, der Elefant und der Tiger, alle drei gehorchten dem Kantjil, keiner von ihnen war widerspenstig.

Nachdem dies also fest abgemacht war, begab sich der Kantjil wieder auf den Weg, und alle drei gingen hinter ihm her, Wildschwein, Elefant und Tiger. Nichts ist zu erwähnen von der Zeit, während sie unterwegs waren. Am Fluss angekommen, teilte der Kantjil sofort seine Befehle aus. Den Elefanten beauftragte er, den Fluss abzudämmen. Mit Lust und Eifer machte dieser sich an die Arbeit, große Äste riß er ab, Bäume entwurzelte er, Steine wühlte er auf, große Stücke steiniger Erde schleppte er herbei. Aus all diesem fertigte er einen gewaltigen Damm an, der den Strom abschloss.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9429
  • Hinzugefügt am 16. Aug 2022 - 09:12 Uhr

Aufrufe: 5 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

Der-Kantjil-das-Wildschwein-der-Tiger-der-Elefant-und-der-Riese, unbekannter-Verfasser, kostenlos-lesen, Fabeln-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Asiatische Fabeln"

Prosa > Epik > FabelUnbekannter Verfasser | in: Asiatische Fabeln | o. J.

Der Kantjil, das Wildschwein, der Tiger, der Elefant und der Riese Teil 01

mehr…

Aus Indonesien (Java)    Einmal ging der Kantjil  ohne Gefährten in den Wald hinein, dem Süden zu. Er begegnete dem Wildschwein, das ihn

 

Prosa > Epik > FabelUnbekannter Verfasser | in: Asiatische Fabeln | o. J.

Der Kantjil, das Wildschwein, der Tiger, der Elefant und der Riese Teil 02

mehr…

Da sprach das Wildschwein wieder voll Freundlichkeit: »Ich möchte gerne mitgehen, um Fische zu fangen.« »Nun denn, Schweinchen! Nimm geschwind diesen Korb auf

 

Prosa > Epik > FabelUnbekannter Verfasser | in: Asiatische Fabeln | o. J.

Der Kantjil, das Wildschwein, der Tiger, der Elefant und der Riese Teil 03

mehr…

Es dauerte nicht lange, da begegneten sie dem Elefanten. Dieser sprach langsam: »Ei, wohin geht ihr so eilig, Königstiger, Wildschwein und Kantjil?« »Wir