Text-Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 29 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Europäische Fabeln Z

Zwei Frösche

o. J., Aesop

  nächster Text ->

In einem außerordentlich heißen Sommer war ein tiefer Sumpf ausgetrocknet und die Frösche, die bisherigen Bewohner desselben, mußten sich nach einem andern Wohnort umsehen.

Zwei derselben kamen auf ihrer Wanderschaft zu einem tiefen Brunnen, worin es noch Wasser gab.

»Ei! Sieh da!« rief der eine. »Warum wollen wir weitergehen? Laß uns hier hinunterhüpfen!«

»Halt!« antwortete der andere, »das Hinunterkommen ist zwar ganz leicht, aber wenn auch der Brunnen eintrocknet, wie willst du dann wieder herauskommen?«

Was dir heute nutzt, das kann dir morgen schaden, darum denke nach, bevor du handelst.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 5003
  • Hinzugefügt am 09. Apr 2014 - 10:16 Uhr

Aufrufe: 24 | Downloads: 0

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

sommer, sumpf, wanderschaft, frosch, nützen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

1 Kommentar

  1. sophie-clark

    Vorherige Fabel:Rabe und Fuchs

    14. Aug 2017 - 16:02 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Europäische Fabeln Z"

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln Z | o. J.

Zwei Frösche

mehr…

In einem außerordentlich heißen Sommer war ein tiefer Sumpf ausgetrocknet und die Frösche, die bisherigen Bewohner desselben, mußten sich nach einem andern Wohnort

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln Z | o. J.

Zwei Krebse

mehr…

" Geh doch gerade und vorwärts!" rief einem jungen Krebs seine Mutter zu.   "Von Herzen gerne, liebe Mutter", antwortete dieser, »nur