Text-Suche

Wer ist online

47 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Europäische Fabeln D

Der Esel und die Ziege

o. J., Aesop

<- vorheriger Text nächster Text ->

Ein Bauer hatte einen Esel und eine Ziege. Weil nun der Esel sehr viel arbeiten und große Lasten tragen mußte, erhielt er ein reichlicheres und besseres Futter als die Ziege.

Diese beneidete den Esel, und um ihn um die bessere Kost zu bringen, oder doch wenigstens ihm Schläge einzutragen, sprach sie eines Tages zu ihm:

»Höre, lieber Freund! Oft schon habe ich dich von Herzen bedauert, daß du Tag für Tag die schwersten Lasten tragen und vom Morgen bis Abend arbeiten mußt; ich möchte dir wohl einen guten Rat geben.«

»Warum nicht?« sagte der Esel, »ich bitte dich sogar darum!«

»Nun, so höre: Wenn du an eine Grube kommst, so stürze dich hinein, stelle dich verletzt, und dann wirst du längere Zeit Ruhe haben und nichts arbeiten dürfen.«

Dem Esel schien dies ein ganz guter Vorschlag, und kaum war er anderntags mit einer Last bei einer Grube angekommen, als er auch schon den Rat befolgte. Wie aus Zufall trat er fehl und stürzte hinein. Aber das hatte er sich nicht gedacht! Halb tot lag er da und daß er sich nicht ein Bein gebrochen, war ein Glück. Ganz geschunden wurde er herausgeholt und konnte sich kaum nach Hause schleppen.

Sein Herr hatte nichts Eiligeres zu tun, als zu einem Vieharzt zu schicken, der dann verordnete der Kranke solle eine frische, pulverisierte Ziegenlunge einnehmen.

Da dem Herrn der Esel mehr wert war als die Ziege, so ließ er diese sofort schlachten, um den Esel zu retten.

So büßte die Ziege für ihren bösen Rat mit dem Leben.

Die Folgen des Neides gereichen nicht selten dem Neider selbst zum Verderben.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 5062
  • Hinzugefügt am 13. Apr 2014 - 10:37 Uhr

Aufrufe: 440 | Downloads: 2 | Der Text hat 1 Empfehlung in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

neid, esel, ziege, futter, herz

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Europäische Fabeln D"

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Adler und die Dohle

mehr…

Ein Adler  stürzte sich hoch aus der Luft auf ein Lamm, fasste es mit seinen Krallen und trug es mit Leichtigkeit davon. Eine Dohle hatte dies

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Esel auf Probe

mehr…

Ein Mann kaufte einen Esel, aber nicht gleich endgültig, sondern er machte eine Probezeit aus. Als er mit ihm in seinen Hof kam, wo schon mehrere Esel teils bei der

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Esel und die Ziege

mehr…

Ein Bauer hatte einen Esel und eine Ziege. Weil nun der Esel sehr viel arbeiten und große Lasten tragen mußte, erhielt er ein reichlicheres und besseres Futter als

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Frosch, die Ratte und die Weihe

mehr…

Ein Frosch stritt mit einer Ratte um einen Sumpf. Der Frosch behauptete, daß er ihn mit dem größten Rechte besitze; die Ratte hingegen, daß er ihr gehöre und daß

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Fuchs und der Holzfäller

mehr…

Ein vor Jägern fliehender Fuchs  fand, nachdem er lange in der Wildnis herumgelaufen war, endlich einen Holzfäller und bat diesen inständig ihn bei sich zu

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Fuchs und der Storch

mehr…

Ein Fuchs hatte einen Storch zu Gaste gebeten, und setzte die leckersten Speisen vor, aber nur auf ganz flachen Schüsseln, aus denen der Storch mit seinem langen

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Hahn und der Diamant

mehr…

Ein hungriger Hahn scharrte auf einem Misthaufen nach Fruchtkörnern und fand einen Diamanten. Missmutig stieß er ihn beiseite und rief aus: »Was nützt einem

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Hund und das Schaf

mehr…

Man sagt, daß zur Zeit, als die Tiere noch sprechen konnten, das Schaf zu seinem Herrn geredet habe: »Du tust sonderbar daran, daß du uns, die wir dir Wolle, Käse

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Hund und das Stück Fleisch

mehr…

Ein großer Hund hatte einem kleinen, schwächlichen Hündchen ein dickes Stück Fleisch abgejagt. Er brauste mit seiner Beute davon. Als er über eine schmale Brücke

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Löwe und das Mäuschen

mehr…

Ein Mäuschen lief über einen schlafenden Löwen. Der Löwe erwachte und ergriff es mit seinen gewaltigen Tatzen. »Verzeihe mir«, flehte das Mäuschen,

 

Prosa > Epik > FabelUnbekannter Verfasser | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Pavian und die Schlange

mehr…

Ein Pavian suchte sich einst nach Art der Paviane Nahrung  zwischen den Steinen. Als er aber einen Stein umdrehte, um sich nach Insekten umzusehen, legte er

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der Vogelsteller und die Schlange

mehr…

Ein Vogelsteller nahm Leim und Rohre und ging hinaus auf den Fang. Als er auf einem hohen Baum eine Drossel sitzen sah, befestigte er die Rohre der Länge nacheinander

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Der wilde Hund

mehr…

Ein wilder Hund  fror im Winter jämmerlich. Er kroch in eine Höhle, rollte sich zusammen, zitterte vor Kälte und sprach vor sich hin: »Wenn es nur wieder

 

Prosa > Epik > FabelAbraham a Santa Clara | in: Europäische Fabeln D | 1644-1709

Die alten und die jungen Frösche

mehr…

Zum Nachhören   Die jungen Frösche  haben einmal in der warmen Sommerzeit neben einer Lache über allen Maßen gequakt und geschrien, so dass der

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Die beiden Hähne

mehr…

Von zwei Hähnen, welche um Hennen miteinander kämpften, behielt der eine die Oberhand über den andern. Der Überwundene zog sich zurück und verbarg sich an einem

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Die Hasen und die Frösche

mehr…

Die Hasen klagten einst über ihre mißliche Lage. »Wir leben«, sprach ein Redner, »in steter Furcht vor Menschen und Tieren,wir sind eine Beute der Hunde, der

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Die Ziege und der Ziegenhirt

mehr…

Ein Ziegenhirt musterte seine Ziegen, bevor er sie austrieb. Eine derselben hatte es sich gut schmecken lassen und sehr viel gefressen. Sie ging daher langsamer als die

 

Prosa > Epik > FabelAesop | in: Europäische Fabeln D | o. J.

Drei Stiere und ein Löwe

mehr…

Drei Stiere schlossen miteinander ein Bündnis, jede Gefahr auf der Weide mit vereinten Kräften abzuwehren; so vereinigt, trotzten sie sogar dem Löwen, daß dieser