Text-Suche

Wer ist online

44 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Arthur Achleitner 06

Im Lanks Teil 01

1910, Arthur Achleitner

  nächster Text ->

Der schönste Bursche im Dorf war der Sepp. Kräftig, hochgewachsen, lichtblaue Augen im gebräunten Gesicht und über den Lippen ein herrischer Schnauzer, der ihm ein soldatisches Ausehen gab. Der Sepp hatte auch mit Ehren gedient, beim Leibregiment in der schönen Münchnerstadt, zu dem man nur die saubersten und größten Burschen nahm. Das war ein Gerede, als nur der Sepp tauglich befunden wurde für das Königsregiment, und die anderen Burschen nur zu den »Staudenkriechern« (Spottname für die kleinen Jäger) ausgemustert wurden. Der Sepp strahlte vor Freude und Stolz und ging gerne, als zum Herbst die Rekruten eingezogen wurden. Für sein Mütterchen aber war das freilich ein herber Schlag, denn hieß es noch mehr sparen und darben, der Sepp brauchte doch auch ein paar Groschen bei der »Militari«, und verdienen konnte er ja nichts drinnen in der Kaserne. Am Anfang ging es ihm auch nicht zum besten in der Stadt, ihm fehlten die Bergluft und die Schmalzkost, mit dem Stadtessen konnte er sich lange Zeit nicht befreunden und Knödel so groß wie Kanonenkugeln gab es gar so selten in der Regimentsküche. Als der Sepp aber Bursche beim Kompanievater, beim gestrengen Herrn Hauptmann, wurde wegen seines musterhaften Betragens, da fing die gute Zeit für ihn an, die ihn aber bei Leibe nicht übermütig machte. Im Gegenteil, der Sepp blieb gehorsam und brav, so dass er sogar noch harte Taler mit heim brachte, als die Dienstzeit um war.

 

Titel von A-Z

Autoren Biografie und Werke

Literaturgattungen und Werke

Arthur Achleitner Biografie und Werke

Erzählung Werke und Autoren

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9350
  • Hinzugefügt am 31. Jul 2022 - 08:46 Uhr

Aufrufe: 4 | Downloads: 0

  nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Im-Lanks, Arthur-Achleitner, kostenlos-lesen, Geschichten-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Arthur Achleitner 06"

Prosa > Epik > ErzählungArthur Achleitner | in: Arthur Achleitner 06 | 1910

Im Lanks Teil 01

mehr…

Der schönste Bursche im Dorf war der Sepp. Kräftig, hochgewachsen, lichtblaue Augen im gebräunten Gesicht und über den Lippen ein herrischer Schnauzer, der ihm ein

 

Prosa > Epik > ErzählungArthur Achleitner | in: Arthur Achleitner 06 | 1910

Im Lanks Teil 02

mehr…

Der Glashüttenbauer nahm den ausgedienten Sergeanten gleich in Dienst und war froh darüber. Einen besseren Gehilfen hätte er gar nicht finden können, so fleißig