Text-Suche

Wer ist online

62 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Anekdote A

August der Starke und der Hufschmied

o. J., Unbekannter Verfasser

<- vorheriger Text  

Zum Nachhören

 

Der Kurfürst August II. von Sachsen war außerordentlich stark. Einmal verlor sein Pferd auf einem Ausritt ein Hufeisen. Deshalb hielt er vor der nächsten Schmiede an, um ein neues anbringen zu lassen.

Als der Schmied das Hufeisen brachte, fasste es der Kurfürst mit beiden Händen und brach es mit Leichtigkeit auseinander. »Das Eisen taugt nichts«, sagte er. Der Schmied brachte ein neues, aber auch dieses und noch andere zerbrach der Kurfürst. Endlich brachte der Schmied eines, dass fest genug war und den Kurfürsten zufrieden stimmte. Das Pferd wurde beschlagen.

Jetzt ging es ans Bezahlen. Der Kurfürst gab dem Schmied einen blanken Taler. Der Schmied bog denselben krumm und sagte: »Herr Kurfürst, der Taler taugt nichts.« Es wurden ihm noch einige Taler gereicht, aber auch diese bog er zusammen.

»Nun«, sagte der Kurfürst schließlich, »hier ist ein Louisdor, der wird ja wohl gut sein.« Nun war der Schmied zufrieden und der Kurfürst ritt fröhlich von dannen und freute sich, jemanden gefunden zu haben, der ihm an Stärke gewachsen war.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Unbekannter Verfasser von A-Z

Anekdoten von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 3116
  • Hinzugefügt am 12. Jan 2014 - 08:26 Uhr

Aufrufe: 493 | Downloads: 2 | Der Text hat 2 Empfehlungen in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

August-der-Starke-und-der-Hufschmied, unbekannter-Verfasser, Prosa, Epik, Anekdote

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Anekdote A"

Prosa > Epik > AnekdoteUnbekannter Verfasser | in: Anekdote A | o. J.

Agilulf und Theudelind

mehr…

Nach Autharis (Vetaris) Tode ließen die Langobarden Theudelind, die königliche Witwe, die ihnen allen wohlgefiel, in ihrer Würde bestehen und stellten ihr frei, wen

 

Prosa > Epik > AnekdoteHeinrich von Kleist | in: Anekdote A | 1777-1811

Anekdote aus dem letzten Krieg

mehr…

Den ungeheuersten Witz , der vielleicht so lange die Erde besteht, über Menschenlippen gekommen ist, hat im Laufe des letzten Krieges  ein Tambourmajor

 

Prosa > Epik > AnekdoteHeinrich von Kleist | in: Anekdote A | 1777-1811

Anekdote über einen mecklenburgischen Landmann

mehr…

Ein mecklenburgischer Landmann namens Jonas war seiner großen Kraft  wegen im ganzen Land bekannt. Ein Thüringer, der in die Gegend kam und von ihm

 

Prosa > Epik > AnekdoteUnbekannter Verfasser | in: Anekdote A | o. J.

August der Starke und der Hufschmied

mehr…

Zum Nachhören   Der Kurfürst August  II. von Sachsen war außerordentlich stark. Einmal  verlor  sein Pferd auf einem Ausritt