Text-Suche

Wer ist online

1 registrierter Benutzer und 36 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Anekdote A

Anekdote über einen mecklenburgischen Landmann

1777-1811, Heinrich von Kleist

<- vorheriger Text nächster Text ->

Ein mecklenburgischer Landmann namens Jonas war seiner großen Kraft wegen im ganzen Land bekannt.

Ein Thüringer, der in die Gegend kam und von ihm hatte reden hören, nahm sich vor, sich mit ihm zu messen.

Als der Thüringer vor das Haus des Landmanns  kam, sah er vom Pferd über die Mauer hinweg auf dem Hof einen Mann Holz spalten und fragte diesen, ob hier der starke Jonas wohne, erhielt aber keine Antwort.

Also stieg er vom Pferd, öffnete die Pforte, führte das Pferd hinein und band es an die Mauer.

Jonas aber ergriff den Thüringer, warf ihn sofort über die Mauer zurück und nahm seine Arbeit wieder auf, als wäre nichts gewesen.

Der Thüringer aber rief über die Mauer, Jonas möge doch auch sein Pferd wieder über die Mauer werfen.

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Heinrich von Kleist von A-Z

Anekdoten von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 7556
  • Hinzugefügt am 02. Jan 2015 - 11:48 Uhr

Aufrufe: 253 | Downloads: 0 | Der Text hat 1 Empfehlung in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Anekdote-über-einen-mecklenburgischen-Landmann, Heinrich-von-Kleist, Anekdote, Stärke, Überlegenheit

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Anekdote A"

Prosa > Epik > AnekdoteUnbekannter Verfasser | in: Anekdote A | o. J.

Agilulf und Theudelind

mehr…

Nach Autharis (Vetaris) Tode ließen die Langobarden Theudelind, die königliche Witwe, die ihnen allen wohlgefiel, in ihrer Würde bestehen und stellten ihr frei, wen

 

Prosa > Epik > AnekdoteHeinrich von Kleist | in: Anekdote A | 1777-1811

Anekdote aus dem letzten Krieg

mehr…

Den ungeheuersten Witz , der vielleicht so lange die Erde besteht, über Menschenlippen gekommen ist, hat im Laufe des letzten Krieges  ein Tambourmajor

 

Prosa > Epik > AnekdoteHeinrich von Kleist | in: Anekdote A | 1777-1811

Anekdote über einen mecklenburgischen Landmann

mehr…

Ein mecklenburgischer Landmann namens Jonas war seiner großen Kraft  wegen im ganzen Land bekannt. Ein Thüringer, der in die Gegend kam und von ihm

 

Prosa > Epik > AnekdoteUnbekannter Verfasser | in: Anekdote A | o. J.

August der Starke und der Hufschmied

mehr…

Zum Nachhören   Der Kurfürst August  II. von Sachsen war außerordentlich stark. Einmal  verlor  sein Pferd auf einem Ausritt