Text-Suche

Wer ist online

72 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Anekdote D

Der Kardinal von Bordeaux erzählt von einem Gaukler

o. J., Poggio Fiorentino

<- vorheriger Text nächster Text ->

Gregor XII. hatte, bevor er zum Papst gewählt wurde, während des Konklaves und auch nachher noch versprochen, alles Erdenkliche zu tun, um das Schisma, das damals in der Kirche herrschte, aufzuheben. Einige Tage hielt er an dem, was er zugesagt hatte, so fest, dass er sogar gelobte, nötigenfalls auf das Pontifikat zu verzichten. Später aber ließ er, verleitet durch das Hochgefühl der Macht, seine Schwüre und Versprechungen außer Acht und hielt nichts mehr von dem, was er vorher zugesagt hatte. Der Kardinal von Bordeaux, ein ernster und außergewöhnlich kluger Mann, war darüber sehr empört und als er eines Tages mit mir darüber sprach, sagte er: »Gregor hat es mit uns gemacht, wie jener Gaukler mit den Bolognesern, der versichert hatte, er werde fliegen.« Und als ich ihn bat, mir die Geschichte zu erzählen, begann er: »Vor kurzem trat in Bologna ein Gaukler auf, der öffentlich kundgab, er werde von einem Turm in der Nähe der St. Raphaelsbrücke mehr als eine Meile über die Stadt hinaus fliegen. Am festgesetzten Tag versammelte sich das ganze Volk von Bologna an jenem Ort und der Gaukler machte sich über alle lustig, indem er sie bis gegen Abend hungrig in der Sonne warten ließ. Alle waren höchst gespannt und blickten unverwandt auf den Turm, in der Erwartung, dass der Mann fliegen sollte. Und wenn er hier und da auf dem Turm sich zeigte und die Flügel bewegte, als stände er im Begriff zu fliegen und sich den Anschein gab, als wolle er sich abstoßen, erhob sich ein großer Applaus unter der Menge, die mit offenem Maul zum Turm hinaufstarrte. Nachdem die Sonne endlich untergegangen war, drehte der Gaukler dem Volk den Rücken und zeigte ihm den Hintern. So mussten alle Angeführten, mürbe von Hunger und Überdruss, nachts in die Stadt zurückkehren. Ebenso hat es«, schloss der Kardinal, »jetzt der Papst gemacht, der uns nach soviel Versprechungen schließlich damit zufriedenstellte, dass er uns den Hintern zeigte.«

 

Werke von A-Z

Autoren und Komponisten von A-Z

Literatur- und Musikgattungen von A-Z

Poggio Fiorentino von A-Z

Anekdoten von A-Z

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9176
  • Hinzugefügt am 16. Apr 2022 - 17:59 Uhr

Aufrufe: 7 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Der-Kardinal-von-Bordeaux-erzählt-von-einem-Gaukler, Poggio-Fiorentino, Anekdote, Versprechen, Macht

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Anekdote D"

Prosa > Epik > AnekdoteFriedrich Nicolai | in: Anekdote D | 1733-1811

Das beißende Gleichnis

mehr…

In die Amtsstube in Leipzig kam des Morgens ein Bauer, um seine Steuern zu bezahlen. Weil es noch früh war, so war, außer einigen Schreibern, noch niemand von den

 

Prosa > Epik > AnekdotePoggio Fiorentino | in: Anekdote D | o. J.

Der Bischof von Aleth erzählt von einer guten Bemerkung

mehr…

D er Bischof von Aleth erzählte von der Bemerkung eines römischen Bürgers. Als dem Kardinal von Neapel, einem dummen und unwissenden Mann, der von einem Besuch beim

 

Prosa > Epik > AnekdoteHeinrich von Kleist | in: Anekdote D | 1777-1811

Der Griffel Gottes

mehr…

In Polen war eine Gräfin, eine bejahrte Dame, die ein sehr bösartiges  Leben führte und besonders ihre Untergebenen durch ihren Geiz und ihre Grausamkeit

 

Prosa > Epik > AnekdotePoggio Fiorentino | in: Anekdote D | o. J.

Der Kardinal von Bordeaux erzählt von einem Gaukler

mehr…

Gregor XII. hatte, bevor er zum Papst gewählt wurde, während des Konklaves und auch nachher noch versprochen, alles Erdenkliche zu tun, um das Schisma, das damals in

 

Prosa > Epik > AnekdoteSimon Dach | in: Anekdote D | 1605-1659

Der kluge Medicus

mehr…

Ein vortrefflicher Medicus besuchte in Paris auf Wunsch eine kranke Jungfer. Als er nun zur Patientin kam, fand er da Frauen versammelt, die gekommen waren, ihre

 

Prosa > Epik > AnekdoteHeinrich von Kleist | in: Anekdote D | 1777-1811

Der neue (glücklichere) Werther

mehr…

In Frankreich war ein junger Kaufmannsdiener, der die Frau seines Herren, eines reichen, aber bejahrten Kaufmanns, heimlich liebte. Tugendhaft und rechtschaffen, wie er

 

Prosa > Epik > AnekdotePoggio Fiorentino | in: Anekdote D | o. J.

Der Patriarch bekommt eine gute Antwort

mehr…

Der Patriarch von Jerusalem, dem die ganze apostolische Kanzlei unterstand, hatte eines Tages die Anwälte zur Besprechung einer gewissen Angelegenheit versammelt und

 

Prosa > Epik > AnekdoteHeinrich von Kleist | in: Anekdote D | 1777-1811

Der verlegene Magistrat

mehr…

Ein Stadtsoldat hatte vor nicht langer Zeit, ohne Erlaubnis seines Offiziers, die Stadtwache verlassen. Nach einem uralten Gesetz steht auf ein Vergehen dieser Art

 

Prosa > Epik > AnekdotePoggio Fiorentino | in: Anekdote D | o. J.

Disput zwischen einem Florentiner und einem Venezianer

mehr…

Die Venezianer hatten mit dem Herzog von Mailand einen Friedensvertrag auf zehn Jahre  geschlossen. Während dieser Zeit brach der erste Krieg zwischen den