Text-Suche

Wer ist online

50 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Erinnerungen

Mein erstes Fahrrad / 05

2012, D. Johst

<- vorheriger Text nächster Text ->


Kurz vor Bassum gab es einen gewaltigen Knall, mein Fahrrad hatte vorne totale Reifenpanne- Schlauch und Mantel waren zerrissen- so mußte ich nach Bassum schieben und zwei neue Teile kaufen-somit war mein Budjet auf 8.- DM geschmolzen.

Mir wurde klar, dass ich mir keine weitere Übernachtung leisten konnte- bis nach Hause waren es noch 222 km.

So wurde Bremen abgeschnitten- ich fuhr nach Syke, Thedinghausen, über die Weser nach Achim und weiter ins Tal der Wümme nach Hellwege, Rotenburg, Tostedt- alles flaches Moorgelände-, über die Este nach Buchholz. Hier wurde es wieder buckelig.

Am frühen Abend erreichte ich Hamburg-Harburg. Hier versorgte ich mich mit einer Flasche Mineralwasser, Brötchen und Käse. Zwei belegte Brötchen aß ich sofort, das dritte war meine eiserne Reserve.

Weiter, in die Nacht, über H-Wilhelmsburg nach Hamburg- in St. Georg wurde ich langsam müde- hin und wieder habe ich meinen Drahtesel geschoben.

Durch Barmbek, Wellingsbüttel und Sasel- die Stadt wollte nicht enden.

Die B 434 führte mich dann endlich nach Ammersbek- ich hatte Schleswig Holstein erreicht. 



  • Text-Herkunft: Eigentext
  • Text-ID 1047
  • Hinzugefügt am 11. Dez 2012 - 20:24 Uhr

Aufrufe: 40 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt 2 Leuten
Der Text hat 1 Empfehlung in sozialen Netzwerken.

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Weihnachten, Wunsch, Fahrrad, Neustadt, Holstein, Reifenpanne, Bremen, Moorgelände, Hamburg, Mineralwasser, Brötchen, Käse, Reserve, Nacht, Drahtesel

Einsteller: ingrid

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Erinnerungen"

Prosa > Sachliteraturo. A. | in: Erinnerungen | o. J.

Der Sonntag des frohen Erinnerns / 01

mehr…

Schlesischer Volksbrauch Der Sonntag des frohen Erinnerns Es gibt einige Tage im Jahr, die in den Herzen der Heimatlosen Erinnerungen besonderer Art

 

Prosa > Sachliteraturo. A. | in: Erinnerungen | o. J.

Der Sonntag des frohen Erinnerns / 02

mehr…

  Es ging etwas kunterbunt zu in diesen Versen und es ist wohl auch anzunehmen, daß mit den grünen Linden grünes Linnen, Leinwand, wie sie in den

 

Prosa > SachliteraturDieter Johst | in: Erinnerungen | 2012

Mein erstes Fahrrad / 01

mehr…

Am Heiligen Abend 1948 erfüllte sich mir ein großer Wunsch - mein Fahrrad stand neben dem Weihnachtsbaum. Ein Miele-Rad mit Beleuchtung und

 

Prosa > SachliteraturD. Johst | in: Erinnerungen | 2012

Mein erstes Fahrrad / 02

mehr…

Im Jahre 1950 lernte ich die Ostholsteinische Schweiz kennen. Ich umradelte die Eutiner und Plöner Seen. In Richtung Süden, die Bäderstraße

 

Prosa > SachliteraturD. Johst | in: Erinnerungen | 2012

Mein erstes Fahrrad / 03

mehr…

Ab Frühjahr 1955 besuchte ich die PTL in Lübeck-Schlutup. Täglich fuhr ich 2x 40 km über die Bäderstraße, an Travemünde vorbei zu den Vorlesungen.

 

Prosa > SachliteraturD. Johst | in: Erinnerungen | 2012

Mein erstes Fahrrad / 04

mehr…

  Am 1. September 1957 - die VAC hatte mir zwei Wochen Urlaub zugestanden- wurde das Fahrrad gesattelt , um an die Ostsee zu fahren. Über Offenbach,

 

Prosa > SachliteraturD. Johst | in: Erinnerungen | 2012

Mein erstes Fahrrad / 05

mehr…

Kurz vor Bassum gab es einen gewaltigen Knall, mein Fahrrad hatte vorne totale Reifenpanne- Schlauch und Mantel waren zerrissen- so mußte ich nach Bassum

 

Prosa > SachliteraturD. Johst | in: Erinnerungen | 2012

Mein erstes Fahrrad / 06

mehr…

Früh, so gegen 7 Uhr, überholte mich ein Trecker mit Anhänger, der mit Milchkannen bestückt war. Ich koppelte mich an und genoss einige bequeme Kilometer auf meinem

 

Prosa > SachliteraturD. Johst | in: Erinnerungen | 2012

Mein erstes Fahrrad / 07

mehr…

Nach einer Woche Erholung zu Hause, absolvierte ich erfolgreich die Anforderungen zum Deutschen Sportabzeichen- u.a. als Ausdauerdisziplin 20 km Radfahren. Start am

 

Prosa > SachliteraturDieter Johst | in: Erinnerungen | 2012

Meine erste große Reise / 01

mehr…

Meine erste große Reise- per Tramp nach Finnland. August 1958 - mein ehemaliger Schulfreund, B.M., war in den Semesterferien wegen der Europäischen

 

Prosa > SachliteraturD. Johst | in: Erinnerungen | 2012

Meine erste große Reise / 02

mehr…

In Hamburg hatte sich unser Finne diesen alten Daimler gekauft. Er beabsichtigte seine Fahrt ohne Unterbrechung bis Stockholm fortzuführen. Nach Überquerung des

 

Prosa > SachliteraturD. Johst | in: Erinnerungen | 2012

Meine erste große Reise / 03

mehr…

Wir buchten unsere Überfahrt nach Turku- gegen 17 Uhr ging's an Bord- die Uhr wurde eine Stunde vorgestellt.  Die Fähre fuhr stundenlang ruhig durch das, der

 

Prosa > SachliteraturD. Johst | in: Erinnerungen | 2012

Meine erste große Reise / 04

mehr…

Wir sprachen kein finnisch- sie kein deutsch oder englisch. Nachdem wir ihr jedoch den Vornamen ihrer Tochter und Neustadt genannt hatten, bat sie uns freundlich

 

Prosa > SachliteraturD. Johst | in: Erinnerungen | 2012

Meine erste große Reise / 05

mehr…

Am Sonntag, 21. Sept. 1958 , noch in Helsinki, besuchten wir das Olympiastadion. Mit Rufen wie Emil Zatopek und Paavo Nurmi- den Laufidolen unserer Jugend- liefen

 

Prosa > SachliteraturD. Johst | in: Erinnerungen | 2012

Meine erste große Reise / 06

mehr…

An der Bugreling und auf einer Bank ging's nach Stockholm- dort per Bus nach Gripsholm und sehr zäh, in mehreren Etappen, weiter per Anhalter nach Jönköping. Nach

 

Prosa > SachliteraturDieter Johst | in: Erinnerungen | 2012

Rückblick / 01

mehr…

Rückblick  Im August 1938 wurde ich in Kiel geboren. Meine ersten Erinnerungen sind weinende Mütter mit ihren Kindern im Luftschutzkeller. Im März 1941

 

Prosa > SachliteraturD. Johst | in: Erinnerungen | 2012

Rückblick / 02

mehr…

Im Oktober 1944 wurde ich eingeschult. Der Krieg erschien uns Schülern angenehm – wenn die Bomberstaffeln über Neustadt flogen, heulten die Sirenen – der

 

Prosa > SachliteraturD. Johst | in: Erinnerungen | 2012

Rückblick / 03

mehr…

Ende April 1945 lagen in der Neustädter Bucht drei Schiffe auf Reede – Höhe Pelzerhaken – Scharbeutz: Cap Arcona, Deutschland und Thielbek. An einem

 

Prosa > SachliteraturD. Johst | in: Erinnerungen | 2012

Rückblick / 04

mehr…

Mitte Mai kam ein Pferdegespann an unserem Haus vorbei. Nach meiner Frage und der Zustimmung des Kutschers, saß ich ohne Halt stolz auf einem der Gäule. Es ging zum

 

Prosa > SachliteraturD. Johst | in: Erinnerungen | 2012

Rückblick / 05

mehr…

Weder in meinem Elternhaus, bei den Nachbarn, noch in der Schule oder während meiner Ausbildung wurde dieses Geschehen, auch das ganze abscheuliche Verhalten der