Text-Suche

Wer ist online

59 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Lieder / 03

Morgenlied / All Morgen ist ganz frisch und neu

1542, Johannes Zwick

<- vorheriger Text nächster Text ->

All Morgen ist ganz frisch und neu,

des Herren Gnad und große Treu,

sie hat kein End den langen Tag,

drauf jeder sich verlassen mag.


O Gott, du schöner Morgenstern,

gib uns, was wir von dir begehrn,

zünd deine Lichter in uns an,

laß uns an Gnad kein Mangel han.


Treib aus, o Licht, all Finsternis,

behüt uns, Herr, vor Ärgernis,

vor Blindheit und vor aller Schand

und reich uns Tag und Nacht dein Hand.


Zu wandeln als am lichten Tag,

damit, was immer sich zutrag,

wir stehn im Glauben bis ans End

und bleiben von dir ungetrennt.


  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 8025
  • Hinzugefügt am 10. Sep 2016 - 21:21 Uhr

Aufrufe: 28 | Downloads: 0 | Dieser Text gefällt einer Person

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Morgenlied, Morgen, Lied, Gesang, Christen, Kirchenlied, Kirche, Gottesdienst, Tradition, Brauchtum

Einsteller: ingrid

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Lieder / 03"

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | o. J.

Abendlied / Bim, bam, Glocken läuten

mehr…

Bim, bam, Glocken läuten. Schwebende Klänge zum Waldessaum, klingen und weben die Welt in Traum. Textkarte: preconcept.de

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | o. J.

Abschiedslied / Ade zur guten Nacht

mehr…

1. Ade zur guten Nacht, Jetzt wird der Schluß gemacht, Daß ich muß scheiden. Im Sommer da wächst der Klee, Im Winter, da schneit´s den Schnee, Da

 

Dichtung > MusikKlaus Groth | in: Lieder / 03 | 1819-1899

Abschiedslied / Mein Johann

mehr…

Mein Johann Ich wollte, wir wären noch klein Johann, Da war die Welt so groß! Wir saßen auf dem Stein Johann, Weißt du noch? Bei Nachbars Brunnen.

 

Dichtung > MusikKlaus Groth | in: Lieder / 03 | 1819-1899

Abschiedslied / Mien Jehann

mehr…

"Mien Jehann" Ik wull, wi weern noch kleen, Jehann, Do weer de Welt so grot! Wi seten op den Steen, Jehann, Weest noch? Bi Nawers Sot.

 

Dichtung > MusikRobert Burns | in: Lieder / 03 | 1759-1796

Abschiedslied / Nehmt Abschied Brüder, ungewiß

mehr…

1. Nehmt Abschied, Brüder, ungewiß ist alle Wiederkehr. Die Zukunft liegt in Finsternis und macht das Herz uns schwer. Der Himmel wölbt sich übers

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | o. J.

Abschiedslied / Und in dem Schneegebirge

mehr…

1. Und in dem Schneegebirge, da fließt ein Brünnlein kalt, und wer das Brünnlein trinket  und wer das Brünnlein trinket, wird jung und

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | o. J.

Abschiedslied / Wahre Freundschaft soll nicht wanken

mehr…

1. Wahre Freundschaft soll nicht wanken, wenn sie gleich entfernet ist. Lebet fort noch in Gedanken Und der Treue nicht vergißt. Lebet fort noch in

 

Dichtung > MusikJustinus Kerner | in: Lieder / 03 | 1809

Abschiedslied / Wohlauf noch getrunken

mehr…

1. Wohlauf noch getrunken, den funkelnden Wein, ade nun, ihr Lieben, geschieden muß sein, ade nun, ihr Berge, du väterlich Haus, es treibt in die Ferne,

 

Dichtung > MusikBruno Balz / Robert Stolz | in: Lieder / 03 | 1934

Auf der Heide blüh'n die letzten Rose

mehr…

Auf der Heide blüh'n die letzten Rosen, Braune Blätter fallen müd' vom Baum, Und der Herbstwind küßt die Herbstzeitlosen, Mit dem Sommer flieht

 

Dichtung > MusikGerhard Tersteegen | in: Lieder / 03 | 1750

Choral / Ich bete an die Macht der Liebe

mehr…

Ich bete an die Macht der Liebe,  die sich in Jesus offenbart;  ich geb' mich hin dem freien Triebe,  wodurch auch ich geliebet

 

Dichtung > MusikPhilipp Nicolai | in: Lieder / 03 | 1597

Choral / Wie schön leucht uns der Morgenstern

mehr…

Wie schön leuchtet der Morgenstern,  voll Gnad und Wahrheit von dem Herrn,  die süße Wurzel Jesse.  Du Sohn David, aus Jakobs Stamm, 

 

Dichtung > MusikChristoph von Schmid | in: Lieder / 03 | 1816

Das Waldhorn / Wie lieblich schallt

mehr…

1. Wie lieblich schallt, durch Busch und Wald, des Waldhorns süsser Klang, des Waldhorns süsser Klang. Der Widerhall, im Eichental, hallt´s nach so

 

Dichtung > MusikJoseph von Eichendorff | in: Lieder / 03 | 1810

Der Jäger Abschied

mehr…

Der Jäger Abschied Wer hat dich, du schöner Wald, aufgebaut so hoch da droben? Wohl den Meister will ich loben, so lang noch mein Stimm

 

Dichtung > MusikHeinrich Heine | in: Lieder / 03 | 1823

Die Loreley / Ich weiß nicht, was soll es bedeuten

mehr…

1. Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, Daß ich so traurig bin, Ein Märchen aus uralten Zeiten, Das kommt mir nicht aus dem Sinn. Die Luft ist kühl

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | o. J.

Ein schöner Tag

mehr…

1. Ein schöner Tag ward uns beschert, wie es nicht viele gibt, von reiner Freude ausgefüllt, von Sorgen ungetrübt. 2. Mit Liedern, die

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | o. J.

Erinnerung / Goldne Abendsonne

mehr…

1. Goldne Abendsonne, wie bist du so schön!  Nie kann ohne Wonne deinen Glanz ich sehn.  Erinnerung: An einen Spaziergang über eine Obstwiese

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | o. J.

Frühlingslied / Der Winter ist vergangen

mehr…

1. Der Winter ist vergangen, ich seh des Maien Schein. Ich seh die Blümlein prangen, des ist's mein Herz erfreut. So fern in jenem Tale, da ist gar

 

Dichtung > MusikMoritz Hauptmann | in: Lieder / 03 | 1792-1868

Frühlingslied / Wenn der Frühling kommt

mehr…

1. Wenn der Frühling kommt, von den Bergen schaut, wenn der Schnee im Tal und von den Hügeln taut, wenn die Finken schlagen und zu Neste tragen,

 

Dichtung > MusikWilhelm Müller / Franz Schubert / Friedrich Silcher | in: Lieder / 03 | 1794-1827

Heimatlied / Am Brunnen vor dem Tore

mehr…

1. Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum. Ich träumt in seinem Schatten, so manchen süßen Traum. Ich schnitt in seine Rinde, so manches liebe

 

Dichtung > MusikOthmar Fiebiger | in: Lieder / 03 | 1912

Heimatlied / Riesengebirgslied

mehr…

1. Blaue Berge, grüne Täler, Mittendrin ein Häuschen klein, Herrlich ist dies Stückchen Erde, Denn ich bin ja dort daheim. Als ich einst ins Land

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | 1840

Kinderlied / Backe, backe Kuchen

mehr…

Backe, backe Kuchen, Der Bäcker hat gerufen. Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen, Eier und Schmalz, Zucker und

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | o. J.

Kinderlied / Brüderchen, komm, tanz mit mir

mehr…

1. Brüderchen, komm, tanz mit mir, beide Hände reich' ich dir, einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer. 2. Mit den Händchen

 

Dichtung > MusikOtto Frömmel | in: Lieder / 03 | 1899

Kinderlied / Hänschen klein

mehr…

1. Hänschen klein, ging allein, in die weite Welt hinein. Stock und Hut, steht ihm gut, er ist wohlgemut. Doch die Mutter weinet sehr, hat

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | o. J.

Kinderlied / In einem kleinen Apfel

mehr…

Apfellied 1. In einem kleinen Apfel, da sieht es niedlich aus, darinnen sind fünf Stübchen, grad' wie in einem Haus. 2. In jedem

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | o. J.

Kinderlied / In uns'ren kleinen Äpfeln

mehr…

In uns'ren kleinen Äpfeln, da sieht es lustig aus, darin sind viele Würmchen und fühlen sich zuhaus. In jedem Apfel wohnen, zwei Würmchen nett

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | o. J.

Kinderlied / Wer will fleißige Handwerker seh'n

mehr…

1. Wer will fleißige Handwerker seh'n, der muß zu uns Kindern geh'n. Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein. 2.

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | 1478

Liebeslied / Es dunkelt schon in der Heide

mehr…

1. Es dunkelt schon in der Heide, nach Hause lasst uns gehn. Wir haben das Korn geschnitten, mit unserm blanken Schwert. 2. Ich hörte die

 

Dichtung > MusikJoseph von Eichendorff | in: Lieder / 03 | 1788-1857

Liebeslied / In einem kühlen Grunde

mehr…

1. In einem kühlen Grunde, da geht ein Mühlenrad. Mein Liebchen ist verschwunden, das dort gewohnet hat. Mein Liebchen ist verschwunden, das dort

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | o. J.

Liebeslied / Stehn zwei Stern

mehr…

Stehn zwei Stern am hohen Himmel, leuchten heller als der Mond, leuchten so hell, leuchten so hell, leuchten heller als der Mond. Ach, was wird

 

Dichtung > MusikJohannes Zwick | in: Lieder / 03 | 1542

Morgenlied / All Morgen ist ganz frisch und neu

mehr…

All Morgen ist ganz frisch und neu, des Herren Gnad und große Treu, sie hat kein End den langen Tag, drauf jeder sich verlassen mag. O Gott,

 

Dichtung > MusikPaul Gerhardt | in: Lieder / 03 | 1666

Morgenlied / Die güldne Sonne

mehr…

Die güldne Sonne voll Freud und Wonne bringt unsern Grenzen mit ihrem Glänzen ein herzerquickendes, liebliches Licht. Mein Haupt und Glieder,

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | 1917

Scherzlied / Bolle reiste jüngst zu Pfingsten

mehr…

1. Bolle reiste jüngst zu Pfingsten, nach Pankow war sein Ziel. Da verlor er seinen Jüngsten janz plötzlich im Jewühl. 'ne volle halbe Stunde hat er

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | 1900

Scherzlied / Ein Hund kam in die Küche

mehr…

Ein Hund kam in die Küche und stahl dem Koch ein Ei. Da nahm der Koch 'nen Löffel und schlug den Hund entzwei. Da kamen viele Hunde und

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | o. J.

Scherzlied / Ein Mann, der sich Kolumbus nannt

mehr…

1. Ein Mann, der sich Kolumbus nannt, widewidewitt, bum, bum. war in der Schifffahrt wohlbekannt, widewidewitt, bum, bum. Es drückten ihn die Sorgen

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | o. J.

Scherzlied / Eine Seefahrt, die ist lustig

mehr…

1. Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön, denn da kann man fremde Länder und noch manches andre sehn. Hollahi, hollaho,

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | 1900

Scherzlied / Jetzt fahrn wir übern See, übern See

mehr…

1. Jetzt fahrn wir übern See, übern See, jetzt fahrn wir übern.... Jetzt fahrn wir übern See, übern See, jetzt fahrn wir übern See. Mit einer

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | 1900

Scherzlied / Wo mag denn nur mein Christian sein

mehr…

1. Wo mag denn nur mein Christian sein, in Hamburg oder Bremen? Schau ich mir seine Stube an, so denk ich an mein Christian. 2. Dort in der

 

Dichtung > Musiko. A. | in: Lieder / 03 | o. J.

Wanderlied / Auf, auf, ihr Wandersleut

mehr…

1. Auf, auf, ihr Wandersleut, Zum Wandern kommt die Zeit. Tut euch nicht lang verweilen, In Gottes Nam'n zu reisen! Das Glück, das laufet immer fort

 

Dichtung > MusikHans Riedel | in: Lieder / 03 | o. J.

Wanderlied / Aus grauer Städte Mauern

mehr…

1. Aus grauer Städte Mauern, ziehn wir durch Wald und Feld. Wer bleibt, der mag versauern, wir fahren in die Welt. Halli, hallo, wir fahren, wir

 

Dichtung > MusikFriedrich Sigismund / Möller | in: Lieder / 03 | 1800-1900

Wanderlied / Mein Vater war ein Wandersmann

mehr…

1. Mein Vater war ein Wandersmann Und mir steckt´s auch im Blut, D´rum wand´re ich froh so lang ich kann Und schwenke meinen Hut. Faleri falera 

 

Dichtung > MusikA. Disselhoff | in: Lieder / 03 | 1829-1903

Wanderlied / Nun ade, du mein lieb Heimatland

mehr…

1. Nun ade, du mein lieb Heimatland, lieb Heimatland, ade. Es geht nun fort zum fremden Strand, lieb Heimatland, ade. Und so sing´ ich denn mit

 

Dichtung > MusikAlfred Zschiesche | in: Lieder / 03 | 1933

Wanderlied / Wenn die bunten Fahnen wehen

mehr…

1. Wenn die bunten Fahnen wehen, geht die Fahrt wohl übers Meer. Woll´n wir ferne Lande sehen, fällt der Abschied uns nicht schwer. Leuchtet die

 

Dichtung > MusikCarola Wilke / Wolfgang Stumme. | in: Lieder / 03 | 1941

Weihnachtslied / Bald nun ist Weihnachtszeit

mehr…

1. Bald nun ist Weihnachtszeit, fröhliche Zeit, Nun ist der Weihnachtsmann gar nicht mehr weit,  Nun ist der Weihnachtsmann gar nicht mehr weit. 

 

Dichtung > MusikNikolaus Herman | in: Lieder / 03 | 1554

Weihnachtslied / Lobt Gott, ihr Christen, alle gleich

mehr…

1. Lobt Gott, ihr Christen alle gleich,  in seinem höchsten Thron, der heut schließt auf sein Himmelreich  und schenkt uns seinen Sohn, und

 

Dichtung > MusikErika Engel | in: Lieder / 03 | 1950

Weihnachtslied / Sind die Lichter angezündet

mehr…

1. Sind die Lichter angezündet, Freude zieht in jeden Raum.  Weihnachtsfreude wird verkündet, unter jedem Lichterbaum. Leuchte, Licht mit

 

Dichtung > MusikPaul Hermann | in: Lieder / 03 | 1939

Winterlied / Es ist für uns eine Zeit angekommen

mehr…

1. Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns eine große Freud. Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns eine große Freud. Übers