Text-Suche

Wer ist online

54 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Gedicht Z

Zwei braune Augen

1805-1875, Hans Christian Andersen

<- vorheriger Text  

Zwei braune Augen sah mein Blick.
Darin lag meine Welt, meine Heimat, mein Glück.
Darin flammte der Geist und des Kindes Frieden
und nie und nimmer vergess' ich's hienieden.

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9548
  • Hinzugefügt am 03. Feb 2023 - 16:05 Uhr

Aufrufe: 35 | Downloads: 0

<- vorheriger Text  

Verwandte Suchbegriffe

Zwei-braune-Augen, Hans-Christian-Andersen, Gedicht, Heimat, Glück

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Gedicht Z"

Dichtung > Lyrik > GedichtKlabund/Adam Mickiewicz | in: Gedicht Z | o. J.

Zarenlied

mehr…

Wenn ich nach Sibirien trotte, muss ich schwer in Ketten karren. Doch mit der versoffnen Rotte will ich schuften für den Zaren.   In den

 

Dichtung > Lyrik > GedichtRainer Maria Rilke | in: Gedicht Z | o. J.

Zauber

mehr…

Oft seh ich die heimliche Stube belebt, so lebhaft erzählen die Wände. Ein liebliches Mädchen, halb Kind noch, hebt dort zu der Madonna die Hände.

 

Dichtung > Lyrik > GedichtJohann Gottfried Herder | in: Gedicht Z | o. J.

Zauberei der Töne

mehr…

  Die Mutter. Thyrsis singt dir süße Lieder voll von Schmeicheleien vor. Hüte dich. Der Ton im Ohr tönt im Herzen wieder.

 

Dichtung > Lyrik > GedichtJoachim Ringelnatz | in: Gedicht Z | 1883-1934

Zehn Mark, my Dear

mehr…

Heusinger war heute bei mir. Ob ich morgen mit zum Rennen käme, Weil doch wiedermal sein Pferd My Dear An dem Derby teilnehme. 5 Das dumme

 

Dichtung > Lyrik > GedichtAdam Gottlob Oehlenschläger | in: Gedicht Z | 1779-1850

Zinklar

mehr…

Herr Zinklar zog von Schottland ab,  Mit Norweg wollt' er kriegen;  In Guldbrands Felsen er fand sein Grab;  Da mußt' er blutig erliegen.

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKurt Tucholsky | in: Gedicht Z | 1890-1935

Zwischen den Schlachten

mehr…

Leidige Politika! Clementine, süßer Fetzen! Laß mich mich an dir ergetzen – Bin so wild, seit ich dich sah, Venus Amathusia! Mädchen mit dem