Text-Suche

Wer ist online

43 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Gedicht W

Wir sind Skandinaven

1805-1875, Hans Christian Andersen

<- vorheriger Text nächster Text ->

Drei Völker sind wir, doch aus einem Stamme,
wir heißen Skandinaven alle drei.
In allen Herzen glüht der Jetztzeit Flamme,
sie machte von dem Vorurteil uns frei.
Vergessen ist, was vordem Zwietracht säte.
Die Jetztzeit, eine hehre Margarete,
verleiht uns dreifach Kraft. Uns eint die Sprache!
Zur See, im Wald, am Bache,
wo sich Norweger, Schwede und Däne trafen,
begrüßten sie sich: Wir sind Skandinaven!

Komm, folge mir nach des Dovrefelsens Firne!
Hier war der nordischen Götterschar Gebiet.
In frischer Bergluft bade ich meine Stirn
und lausch am wilden Quell dem Sennerlied,
das von der Vorzeit Kraft und Taten singet,
und hell von Olaf, Hakon, Harald klinget.
Wie strahlst Du, Norweg, in des Nordlichts Glanze,
im Felsenburgenkranze!
Nie brauset die Flut hier um ein Land von Sklaven.
Hier wohnt die Freiheit, wohnen Skandinaven!

O, Land der Schweden, wie muss ich dich lieben
mit deinen waldbegrenzten Bergeshöhen!
Uns trägt das schnelle Boot, vom Dampf getrieben,
auf deinen breiten Flüssen, mächtigen Seen.
Horch! Von dem letzten Ritter hier im Norden,
von Gustav Adolph, klingt es an ihren Borden!
Noch blüht ein stark Geschlecht in deinen Gründen
und lebt vom Brot der Rinden.
Und Skaldenlieder singen noch die Braven,
und wir mit ihnen: Wir sind Skandinaven!

Ein Strauß von Klee und Korn in frischer Schöne,
prangt Dänemark in grünem Buchenwald!
Des Geistes Renner tummeln seine Söhne,
dass durch die Welt des Rosses Huf erschallt.
Nach Kunst und Wissenschaft das Ländchen reitet,
von hohen Strebens Drang zum Ruhm geleitet.
Der Name Tycho strahlt im Sternenscheine,
und Thorwaldsen im Steine.
Ein Röslein ist es, blüht im sicheren Hafen,
vom Meer umspielt, o, liebt es, Skandinaven!

Norweger, Schwede und Däne, bleibt verbunden!
Seid einig, reicht euch brüderlich die Hand!
Der Ton der Heldenlieder heile die Wunden
der Vorzeit, sei der ewigen Freundschaft Pfand.
Mit Eintrachts Saat wollt nur das Feld bebauen,
dann könnt ihr kühn nach Ost und Westen schauen.
Dann wird der Norden blühen, ein Friedensgarten. 
o, wollt sein warten!
O, lasst der Zwietracht Hydra ewig schlafen
und singet jubelnd: Wir sind Skandinaven!

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9380
  • Hinzugefügt am 07. Aug 2022 - 11:03 Uhr

Aufrufe: 5 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Wir-sind-Skandinaven, Hans-Christian-Andersen, kostenlos-lesen, Gedichte-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Gedicht W"

Dichtung > Lyrik > GedichtMarie Eugenie Delle Grazie | in: Gedicht W | 1864-1931

Wackrer Mann

mehr…

Wackrer Mann! Schon früh am Morgen öffnet er die Ladentür. Räumt, als trüg’ er schwere Sorgen, keuchend sein Gerät herfür.  

 

Dichtung > Lyrik > GedichtSophie Clark | in: Gedicht W | o. J.

Wahre Liebe

mehr…

Zum Nachhören   Ein Glas, das sich niemals leert.   Eine Rose, die nie verblüht.   Eine Flamme, die nie erlischt.   Ein

 

Dichtung > Lyrik > GedichtErnst Moritz Arndt | in: Gedicht W | 1769-1815

Waldgruß

mehr…

Ihr, süße Blumen, grüne Haine, o seid ihr endlich wieder mein? In euch geborgen gar alleine, doch nie bin ich bei euch allein. Ihr sprecht mit

 

Dichtung > Lyrik > GedichtWillibald Alexis | in: Gedicht W | 1798-1871

Walpurgisnacht

mehr…

"Liebe Mutter, heut' Nacht heulte Regen und Wind." "Ist heute der erste Mai, liebes Kind." "Liebe Mutter, es donnerte auf dem Brocken

 

Dichtung > Lyrik > GedichtErnst Moritz Arndt | in: Gedicht W | 1769-1860

Was Goldringlein sagen will

mehr…

Geh hin, geh hin, Goldringelein, und sage meinem trauten Kinde, treufest wie Berge soll sie sein und lieblich wie die Frühlingswinde, doch nicht

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKurt Tucholsky | in: Gedicht W | 1890-1935

Was kosten die Soldaten?

mehr…

Wir haben Lungenkranke, die brauchten Berg und Schnee; sie heilen –? Kein Gedanke! Wir brauchen die Armee. Da kostet jeder Junge mit

 

Dichtung > Lyrik > GedichtOtto Julius Bierbaum | in: Gedicht W | 1865-1910

Wenn im Sommer

mehr…

Zum Nachhören   Wenn im Sommer der rote Mohn   wieder glüht im gelben Korn, wenn des Finken süßer Ton   wieder lockt im

 

Dichtung > Lyrik > GedichtFranz Grillparzer | in: Gedicht W | 1791-1872

Wert der Freundschaft

mehr…

So feurig, unverfälscht und rein, wie unsres Vaterlandes Wein, muss Freundschaft sein. Fest muss sie halten, wenn auch des Schicksals Mächte schalten.

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKurt Tucholsky | in: Gedicht W | 1890-1935

Wie mans macht ...

mehr…

a) Trost für den Ehemann Und wenn sie dich so recht gelangweilt hat,       dann wandern die Gedanken in die Stadt ... Du

 

Dichtung > Lyrik > GedichtJohann Wolfgang von Goethe | in: Gedicht W | 1749-1832

Willkommen und Abschied

mehr…

Es schlug mein Herz, geschwind zu Pferde! Es war getan fast eh gedacht. Der Abend wiegte schon die Erde, und an den Bergen hing die Nacht. Schon stand im

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht W | 1805-1875

Wir sind Skandinaven

mehr…

Drei Völker sind wir, doch aus  einem  Stamme, wir heißen Skandinaven alle drei. In allen Herzen glüht der Jetztzeit Flamme, sie machte von dem

 

Dichtung > Lyrik > GedichtWilhelm Müller | in: Gedicht W | 1794-1827

Wohin?

mehr…

Zum Nachhören   Ich hört ein Bächlein rauschen, wohl aus dem Felsenquell, hinab zum Tale rauschen, so frisch und