Text-Suche

Wer ist online

68 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Gedicht G

Geist und Form

1805-1875, Hans Christian Andersen

<- vorheriger Text nächster Text ->

Mein hohes Lied, im Kampf der Zeit erschall'!
Mein Notenblatt sei jetzt das Weltenall!
Des Urgebirges Granit, der Wald, das Meer
sind schwarze Striche darauf kreuz und quer.
Und jeder Strom, ein jeder Felsenhang
ist eine Note zu dem stolzen Sang.
Das Mammuttier, die Blume, im Stein gefunden,
singt uns von einem Leben, das entschwunden,
vom Kampf der Zeit mit engen Lebensschranken.
Vom Streite zwischen Formen und Gedanken.

Wer stieg empor zum blauen Himmelsplan,
und zeichnete den Sternen ihre Bahn?
Wer, als auf Flammenfittigen der Geist,
der Gott im Anschauen seiner Werke preist.
Kopernikus ließ unsre Erde sich drehen,
laut jubelten die Sphären in den Höhen.
Die alten Formen sind wie Spreu zerstoben,
und von der Tiefe drang der Geist nach oben.

Die Erde bebt, wie Glas der Fels zersplittert.
Die Flut durchbricht den Damm, der sie umgittert,
verheerend Stadt und Flur in wilder Wut.
Doch neue Inseln steigen aus der Flut.
Das innere Leben lässt sich nicht bezwingen.
Sieh, aus der Erde Schoß die Wälder dringen.
Des Fixsterns Licht, ob tausend Jahre verstreichen
bei seinem Flug, wird doch die Erde erreichen.
Es kann der Raum den Strahl der Kraft nicht dämpfen,
noch der Titane mit dem Himmel kämpfen.
Verheere Städte tigergleich. Bestreue
mit Salz die Stätte, dass nicht Gras gedeihe.
Sie werden doch im Geist dem Schutt entsteigen!
Stets wird Erinnerung mit des Friedens Zweigen
beschützen, was die Macht der Zeit besiegt.
Der Geist wird bleiben, wenn die Form erliegt!
Stolz bist du, Meer, im wilden Wogendrang.
Allein auch dich des Menschen Geist bezwang.
Du Bild der Kraft, uns dient dein breiter Rücken,
gleich St. Christopher. Auf der Schiffe Brücken
beschreiten wir ihn kühn von Land zu Land,
denn jede Form ist für den Geist nur Tand!
Vom Berg stürzt die Lawine sich herab,
das blühende Städtchen wird ein ödes Grab.
Doch neues Leben keimt, am klaren Bach
erhebt die Hütte wiederum ihr Dach.
Die Berge Lapplands kränzt nur Sumpf und Moor,
doch rote Beeren dringen daraus hervor.
Und urbar wird im Lauf der Zeit die Wüste,
bevölkert jede unwirtbare Küste.
In Urwalds Sumpf erblühen grüne Auen,
und Städte wird der Mensch im Tal erbauen.
Wo Karawanen schmachteten im Sand,
ein Kanaan der späte Enkel fand.
Stets, wenn der Geist den Moses-Stab geschwungen,
ist Lebensquell dem Fels der Form entsprungen!

 


  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 9384
  • Hinzugefügt am 08. Aug 2022 - 11:20 Uhr

Aufrufe: 6 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

Geist-und-Form, Hans-Christian-Andersen, kostenlos-lesen, Gedichte-aus-aller-Welt, mit-Texten-Geld-verdienen

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

Noch keine Kommentare vorhanden.

 

Alle Texte der Sammlung "Gedicht G"

Dichtung > Lyrik > GedichtHeinrich Heine | in: Gedicht G | 1824

Gaben mir Rat und gute Lehren

mehr…

Gaben mir Rat und gute Lehren. Überschütteten mich mit Ehren. Sagten, dass ich nur warten sollt’. Haben mich protegieren gewollt.

 

Dichtung > Lyrik > GedichtEduard Brauer | in: Gedicht G | 1811-1871

Gaggenau

mehr…

Wer sitzt im warmen Stübchen? Ein Mädchen und ein Bübchen, Großmutter auch und spinnt. Lässt sich ein Weilchen quälen,  

 

Dichtung > Lyrik > GedichtConrad Ferdinand Meyer | in: Gedicht G | 1825-1898

Galaswinthe

mehr…

Im Saale jubelt Hochzeit, die Arme vor dem Busen kreuzt Fredegund in Demut, des Königs list’ge Buhlin. „Ich bin die Magd und leuchte

 

Dichtung > Lyrik > GedichtAlbert Traeger | in: Gedicht G | 1874

Gang zur Beichte

mehr…

Auch dem Frevler, der gesündigt, unser Heiland gern vergiebt, der vor allen Gnade kündigt Herzen, die zu heiß geliebt.  Zaghaft,

 

Dichtung > Lyrik > GedichtJohann Wolfgang von Goethe | in: Gedicht G | 1749-1832

Ganymed

mehr…

Wie im Morgenglanze du rings mich anglühst, Frühling, Geliebter! Mit tausendfacher Liebeswonne sich an mein Herz drängt

 

Dichtung > Lyrik > GedichtFriedrich Schiller | in: Gedicht G | 1759-1805

Geburtstagsgedicht

mehr…

Rastlos vorwärts musst du streben, nie ermüdet Stille stehn. Willst du die Vollendung sehn, musst ins Breite dich entfalten. Soll sich deine Welt

 

Dichtung > Lyrik > GedichtJoachim Ringelnatz | in: Gedicht G | 1883-1834

Geburtstagsgruß

mehr…

Ach wie schön, dass du geboren bist! Gratuliere uns, dass wir dich haben. Dass wir deines Herzens gute Gaben oft genießen dürfen ohne List.

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKurt Tucholsky | in: Gedicht G | 1890-1935

Gefühle

mehr…

Kennen Sie das Gefühl: »Déjà vu«? Sie gehen zum Beispiel morgens früh, auf der Reise, in einem fremden Ort von der kleinen Hotelterrasse

 

Dichtung > Lyrik > GedichtHans Christian Andersen | in: Gedicht G | 1805-1875

Geist und Form

mehr…

Mein hohes Lied, im Kampf der Zeit erschall'! Mein Notenblatt sei jetzt das Weltenall! Des Urgebirges Granit, der Wald, das Meer sind schwarze Striche darauf

 

Dichtung > Lyrik > GedichtSophie Clark | in: Gedicht G | o. J.

Gemeinsam

mehr…

Zum Nachhören   Allein sind wir nur ein Sandkorn, doch gemeinsam sind wir der Strand.   Allein sind wir nur ein Funken, doch

 

Dichtung > Lyrik > GedichtReinhard Johannes Sorge | in: Gedicht G | 1892-1916

Gesang einer unerschaffenen Seele vor dem Thron Gottes

mehr…

Zwischen schneeweißen Mauern, lass mich jungfräulich erblühen, in versunkenen Schauern, lass mich, Jesu erglühen! Hüll in

 

Dichtung > Lyrik > GedichtChristian Morgestern | in: Gedicht G | 1871-1914

Geschöpf nicht mehr

mehr…

Geschöpf nicht mehr, Gebieter der Gedanken,   des Willens Herr, nicht mehr in Willens Frone,  der flutenden Empfindung Maß und Meister ,

 

Dichtung > Lyrik > GedichtErnst Moritz Arndt | in: Gedicht G | 1769-1860

Gib Frieden, Herr, gib Frieden

mehr…

Gib Frieden , Herr, gib Frieden, du milder Liebeshort! Einst bist du abgeschieden mit süßem Freudenwort: Ich geb´ euch meinen Frieden,

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLudwig Uhland | in: Gedicht G | 1787-1862

Graf Eberstein

mehr…

Zu Speyer im Saale, da hebt sich ein Klingen, mit Fackeln und Kerzen ein Tanzen und Springen. Graf Eberstein  führet den Reihn mit des

 

Dichtung > Lyrik > GedichtPaula Dehmel | in: Gedicht G | 1862-1918

Gruß an die Kinder

mehr…

Ich möcht euch alle miteinander auf bunten Wiesen sehn, bei Klarinetten und Geigen

 

Dichtung > Lyrik > GedichtSophie Clark | in: Gedicht G | o. J.

Guten Morgen Welt

mehr…

Dieses Gedicht ist in der Frankfurter Nationalbibliothek 2024 erschienen.    Zum Nachhören   Guten Morgen Welt. Hast du gut