Text-Suche

Wer ist online

39 Gäste online.

Noch nicht registriert oder angemeldet. Hier registrieren.

Sammlung: Gedicht N

Nachruf

o. J., Ludwig Uhland

<- vorheriger Text nächster Text ->
Noch ist kein Fürst so hochgefürstet,
So auserwählt kein ird'scher Mann,
Daß, wenn die Welt nach Freiheit dürstet,
Er sie mit Freiheit tränken kann,
Daß er allein in seinen Händen
Den Reichtum alles Rechtes hält,
Um an die Völker auszuspenden
So viel, so wenig ihm gefällt.

Die Gnade fließet aus vom Throne,
Das Recht ist ein gemeines Gut,
Es liegt in jedem Erdensohne,
Es quillt in uns wie Herzensblut;
Und wann sich Männer frei erheben
Und treulich schlagen Hand in Hand,
Dann tritt das innre Recht ins Leben
Und der Vertrag gibt ihm Bestand.

Vertrag! es ging auch hierzulande
Von ihm der Rechte Satzung aus,
Es knüpfen seine heil'gen Bande
Den Volksstamm an das Fürstenhaus.
Ob einer im Palast geboren,
In Fürstenwiege sei gewiegt,
Als Herrscher wird ihm erst geschworen,
Wenn der Vertrag besiegelt liegt.

Solch teure Wahrheit ward verfochten,
Und überwunden ist sie nicht.
Euch, Kämpfer, ist kein Kranz geflochten,
Wie der beglückte Sieg ihn flicht;
Nein! wie ein Fähnrich, wund und blutig,
Sein Banner rettet im Gefecht,
So blickt ihr, tief gekränkt, doch mutig
Und stolz auf das gewahrte Recht.

Kein Herold wird's den Völkern künden
Mit Pauken- und Trommetenschall,
Und dennoch wird es Wurzel gründen
In deutschen Gauen überall:
Daß Weisheit nicht das Recht begraben,
Noch Wohlfahrt es ersetzen mag,
Daß bei dem biedern Volk in Schwaben
Das Recht besteht und der Vertrag!

  • Text-Herkunft: Gemeinfrei
  • Text-ID 4497
  • Hinzugefügt am 25. Feb 2014 - 20:56 Uhr

Aufrufe: 26 | Downloads: 0

<- vorheriger Text nächster Text ->

Verwandte Suchbegriffe

fürst, irdisch, welt, reichtum, volk

Einsteller: sophie-clark

Kommentieren

2 Kommentare

  1. sophie-clark

    Nächstes Gedicht:O dolci rime,che parlando andante von Dante Alighieri

    25. Nov 2015 - 08:18 Uhr

  2. sophie-clark

    Vorheriges Gedicht:Nach der Premiere von Joachim Ringelnatz

    12. Aug 2017 - 14:56 Uhr

 

Alle Texte der Sammlung "Gedicht N"

Dichtung > Lyrik > GedichtRudolf Lavant | in: Gedicht N | 1844-1915

Nach dem Kongress

mehr…

In strenger Hast habt ihr den Aar gehalten, der lang gewöhnt an freie Sonnenflüge und der auf jedem seiner Siegeszüge die Wolkenwände flügelstark

 

Dichtung > Lyrik > GedichtJoachim Ringelnatz | in: Gedicht N | o. J.

Nach der Premiere

mehr…

Auf Enttäuschungen gefaßt Reiste ich in Ruhe. Mich trugen Schuhe, So leicht wie Bast. 5 In mir war ein Garten, Wo ein Kind auf Gräsern

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLudwig Jacobowski | in: Gedicht N | 1868-1900

Nach Hause

mehr…

Das macht die Sommernacht so schwer: Die Sehnsucht kommt und setzt sich her und streichelt mir die Wange.     Man hat so wunderlichen Sinn; man

 

Dichtung > Lyrik > GedichtLudwig Uhland | in: Gedicht N | o. J.

Nachruf

mehr…

Noch ist kein Fürst so hochgefürstet, So auserwählt kein ird'scher Mann, Daß, wenn die Welt nach Freiheit dürstet, Er sie mit Freiheit tränken kann, Daß er

 

Dichtung > Lyrik > GedichtJohann Wolfgang von Goethe | in: Gedicht N | 1749-1832

Nationalversammlung

mehr…

Auf der recht und linken Seite, auf dem Berg und in der Mitten, sitzen, stehen sie zum Streite,         alleinander ungelitten. Wenn

 

Dichtung > Lyrik > GedichtKurt Tucholsky | in: Gedicht N | 1890-1935

Nebenan

mehr…

Es raschelt so im Nebenzimmer im zweiten Stock, 310 – ich sehe einen gelben Schimmer, ich höre, doch ich kann nichts sehn.

 

Dichtung > Lyrik > GedichtClemens Brentano | in: Gedicht N | 1778-1842

Nimm hin den Faden durch das Labyrinth

mehr…

Nimm hin den Faden durch das Labyrinth, das schrecklicher als jenes alte ist, in dessen ausweglosem Pfadgewind ein scheußlich Ungeheu'r den Wandrer frißt,

 

Dichtung > Lyrik > GedichtClemens Brentano | in: Gedicht N | 1778-1842

Nun gute Nacht, mein Leben

mehr…

Nun, gute Nacht! mein Leben, Du alter, treuer Rhein! Deine Wellen schweben Klar im Sternenschein; Die Welt ist rings entschlafen, Es singt den

 

Dichtung > Lyrik > GedichtJohann Kleinfercher | in: Gedicht N | 1828-1902

Nur kein Hochmut

mehr…

Gottes Sonne leuchtet allen Mit der klaren Himmelsglut Und für jeden ist entfallen Irgend ein beglückend Gut. Wolle, wo du nicht